PRESSE & AKTUELLES

Hier finden Sie unsere Pressemeldungen sowie aktuelle Kurzmeldungen aus der RAG-Stiftung.
Die Pressemeldungen können Sie jeweils als pdf-Dokument herunterladen.

Essen/Berlin, 3. Dezember 2018. In der heutigen turnusgemäßen Sitzung des Kuratoriums der RAG-Stiftung hat Dr. Helmut Linssen angekündigt, sein Amt als Finanzvorstand der RAG-Stiftung zum 1. April 2019 niederzulegen.

Essen, 29. August 2018. Der Schülerwettbewerb „Förderturm der Ideen“ im Ruhrgebiet, im Saarland und Ibbenbüren geht in die nächste Runde. Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen haben erneut die Chance, mit eigenen Projekten Einfluss auf ihre unmittelbare Lebensumgebung zu nehmen. Die RAG-Stiftung sowie die Schulministerin in Nordrhein-Westfalen und der Bildungsminister im Saarland wollen damit die Identifikation der Jugendlichen mit ihrer Heimat stärken und ein Zeichen des Aufbruchs für die Bergbauregionen setzen.

Saarbrücken, 6. August 2018. Der Schülerwettbewerb „Förderturm der Ideen“ im Ruhrgebiet, im Saarland und in Ibbenbüren geht in die nächste Runde. Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen haben erneut die Chance, mit eigenen Projekten Einfluss auf ihre unmittelbare Lebensumgebung zu nehmen. Der Wettbewerb setzt sich aktiv mit den Vorstellungen und Bedürfnissen der jungen Generation auseinander. Die RAG-Stiftung sowie die Schulministerin in Nordrhein-Westfalen und der Bildungsminister im Saarland wollen damit die Identifikation der Jugendlichen mit ihrer Heimat stärken und ein Zeichen des Aufbruchs für die Bergbauregionen setzen.

40 Schülerinnen und Schüler aus dem Ruhrgebiet haben im TalentCamp Ruhr der TalentMetropole Ruhr vom 18. bis 27. Juli in praxisorientierten Workshops ganz neue Dinge ausprobiert. So haben sie ihr handwerkliches Geschick beim „Upcycling“ ausrangierter Gegenstände unter Beweis gestellt oder ein Hörspiel komplett selbst produziert. In der StiftungTalentMetropole Ruhr (TMR) bündelt der Unternehmerverband Initiativkreis Ruhr seine Bildungsaktivitäten im Ruhrgebiet. Die RAG-Stiftung ist Partner der TMR und unterstützt die vielfältigen Bildungsvorhaben.

Einst diente die Halle 10 auf dem heutigen UNESCO-Welterbegelände Zollverein als Lagerhaus und mechanische Werkstatt – heute wird hier wieder fleißig produziert und gewerkelt, allerdings nicht von Bergleuten, sondern von Jugendlichen aus der Umgebung. Dank der Förderung der RAG-Stiftung ist die Halle 10 zu einem Raum für die Jugend und die Menschen aus dem Quartier geworden.