Cybersecurity Report

Die Studie „Cybersecurity an der Ruhr“ schließt inhaltlich und methodisch an den im April 2020 ebenfalls von RAG-Stiftung und Startup-Verband veröffentlichten „Innovationsreport Ruhr“   an, der Stärken und Herausforderungen des größten deutschen Ballungsraums als Innovationsstandort herausstellt.

Ob sicheres Arbeiten im Home-Office, Industrie 4.0 oder Schutz von Patientendaten im Gesundheitssystem – im Zuge der rasant fortschreitenden Digitalisierung gewinnt das Thema Cybersecurity massiv an Bedeutung. Die Corona-Krise hat diesen Prozess weiter beschleunigt und gezeigt, wie relevant Cybersecurity nicht nur als Wirtschaftsfaktor, sondern auch für unsere digitale Infrastruktur ist. Der veröffentlichte Report unterstreicht, welches enorme Potenzial in diesem Markt steckt und welche Rolle spezialisierte Startup-Ökosysteme wie das Ruhrgebiet hier zukünftig spielen.