Förderbericht

Mit ihrem Förderbericht gibt die RAG-Stiftung erstmals einen umfassenden Überblick darüber, welchen Beitrag sie über ihre Förderaktivitäten zur Erneuerung der ehemaligen Steinkohlenregionen an Ruhr, Saar und in Ibbenbüren leistet.

Hier finden Sie den Bericht „Bildung, Wissenschaft, Kultur“ im pdf-Format zum Download.

Förderbericht PDF

Unser Engagement

Bildung ist Zukunft

Die RAG-Stiftung fördert Projekte über die gesamte Bildungskette hinweg. Das bedeutet Rückenwind für die Kinder und Jugendlichen in den ehemaligen Bergbauregionen. Besonders wichtig ist es, die jungen Menschen beim Übergang zwischen den Bildungs- und Ausbildungsphasen zu begleiten. Dabei initiiert die RAG-Stiftung gemeinsam mit renommierten Partnern eigene Projekte.

Mit Gastbeiträgen von
Manuel Neuer und Verena Pausder

Spitzenforschung eröffnet neue Perspektiven

Mit ihrer Wissenschaftsförderung trägt die
RAG-Stiftung dazu bei, die Leistungen der ehemaligen Bergbauregionen zu erforschen und die gewonnenen Erkenntnisse für die Zukunft nutzbar zu machen. Dies gelingt zum einen durch Spitzenforschung im Nachbergbau und zum anderen durch den Aufbau eines agilen Start-up-Ökosystems im Ruhrgebiet.

Mit Gastbeiträgen von
Prof. Dr. Christian Melchers,
Prof. Dr. Tobias Rudolph und
Univ.-Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte

Traditionen und Werte bewahren

Die RAG-Stiftung fördert im Bereich Kultur, Chöre, Orchester, Konzerte, Ausstellungen, Museen und Theaterveranstaltungen mit Bergbaubezug. Zudem trägt sie in enger Abstimmung mit den Landesregierungen von Nordrhein-Westfalen und dem Saarland zur Bewahrung ausgewählter Denkmale des Bergbaus bei.

Mit einem Gastbeitrag von
Prof. Peter Gorschlüter

Mehr zum Thema

Weitere Informationen zu unserer Förderung finden Sie in der Rubrik „Förderung“.