Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets

Die Geschichte des Steinkohlenbergbaus lebendig halten – dies ist das gemeinsame Ziel der RAG-Stiftung und der Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets. Daher fördert die RAG-Stiftung bereits seit 2015 verschiedene Projekte rund um das Erbe der Montanindustrie.

Zukunft braucht Herkunft!

Unter diesem Leitspruch steht auch die Arbeit der Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets  , die wir bei verschiedenen Projekten unterstützt. Gerade weil junge Menschen den deutschen Steinkohlenbergbau nicht mehr miterleben können, muss das Wissen um die Leistungen der Bergleute, um ihre Werte und Traditionen erhalten werden.

Wir fördern daher unterschiedliche Projekte, die die historische Forschung des Ruhrgebiets in den Mittelpunkt stellen. Dabei wird auch der nachhaltig prägende Einfluss der Steinkohle auf die Geschichte der Region über die wirtschafts- und technikgeschichtlichen Zusammenhänge hinaus erfasst.