Grünes Klassenzimmer

Die RAG-Stiftung fördert das Grüne Klassenzimmer seit 2023. In rund 250 Kursen pro Jahr können Kinder und Jugendliche von der Kita bis zur Berufsschule naturwissenschaftliche Phänomene erforschen und entdecken. So wird das Interesse für MINT-Fächer in Schule, Ausbildung und im Studium geweckt.

Im Rahmen der Landesgartenschau im Jahr 2020 fand das Grüne Klassenzimmer zum ersten Mal im Park der ehemaligen Zeche Friedrich Heinrich in Kamp-Lintfort statt. Damit der Lernort Zechenpark seine Arbeit auch in Zukunft fortsetzen kann, finanzieren wir die Arbeit des Grünen Klassenzimmers seit April 2023. Denn nur wer als Kind die Möglichkeit erhält, naturwissenschaftliche Sachverhalte spielerisch und altersgerecht kennenzulernen, kann ein Interesse für MINT-Fächer entwickeln.

Kita-Gruppen und Schulklassen aller Schulformen können im Grünen Klassenzimmer an 60 bis 90-minütigen Kursen teilnehmen.

Die Kurs-Themen sind breit gefächert:

• Geschichte des Bergbaus
  • Gewässer und Mikroplastik
  • 3D-Druck
  • Nitrat-Scouts
  • Haustierkurse
  • Schmetterlingssuche
  • Upcycling

Geleitet werden die Kurse von fachkundigen Referentinnen und Referenten. Um die Vielzahl der Kurse anbieten zu können, kooperiert das Grüne Klassenzimmer mit verschiedenen Partnern vor Ort, wie zum Beispiel der Hochschule Rhein-Waal, der LINEG, dem Tierpark KALISTO oder der Fördergemeinschaft für Bergbautradition.

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung, hält fest: „Die RAG-Stiftung unterstützt das Grüne Klassenzimmer, um Kinder und Jugendliche gerade in den wichtigen Zukunftsbereichen MINT und Nachhaltigkeit zu fördern – und zwar unabhängig von ihrer Herkunft. Auf diese Weise leistet das Grüne Klassenzimmer einen wichtigen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit im Ruhrgebiet“.

Weitere MINT-Förderungen

Wonach suchen Sie?