make-it.saarland

Die make-it.saarland des East Side Fab e. V. ist seit 2022 das Festival rund um aktuelle Zukunftsthemen und neue Technologien in Saarbrücken. Insbesondere Schulkindern ab der ersten Klasse und Jugendlichen bietet sie die Möglichkeit, kostenfrei Zukunftstechnologien und Innovationen kennenzulernen und sie vor Ort auch auszuprobieren. So können sie ihre MINT-Kenntnisse ausbauen und Einblicke in Berufsmöglichkeiten in diesem Bereich erhalten.

Die RAG-Stiftung fördert die Messe seit 2023 und ist in diesem Jahr Hauptförderer. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II sowie an Auszubildende, Studierende, Absolventinnen und Absolventen, die sich für die MINT-Fachrichtungen, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, interessieren. Die Besuchenden haben zwei Tage die Möglichkeit, an den Ständen der ausstellenden Unternehmen und Maker Zukunftstechnologien von 3D-Druck über Nachhaltigkeit, Drohnentechnologie und Robotik bis hin zu handwerklichen Fertigkeiten oder Programmierung auszuprobieren und kennenzulernen. Die Teilnahme ist für die besuchenden Kinder und Jugendlichen kostenfrei. Im Vorfeld der Messe werden Vorbereitungskurse für den Making-Wettbewerb angeboten, auf der Messe selbst gibt es diverse Workshops und Mitmachstationen. Die Schirmherrschaft hat das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes inne.

„Die MINT-Fachrichtungen haben bereits im Bergbau traditionell eine große Rolle gespielt. Hier haben wir nun die Chance, anhand von spannenden Zukunftstechnologien und Innovationen junge Talente, insbesondere auch Mädchen und junge Frauen, für MINT-Themen und MINT-Berufe zu begeistern und damit junge Talente zu fördern.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung

Weitere MINT-Förderungen