Digi-Fellows von Teach First Deutschland

Mit dem Projekt „Bildungsgerechtigkeit im digitalen Zeitalter“ fördert die RAG-Stiftung seit 2018 die Stärkung digitaler Kompetenzen von zahlreichen Schülerinnen und Schülern im Ruhrgebiet. Partner des Projekts ist Teach First Deutschland. Die Digi-Fellows treiben an ausgewählten Schulen im Ruhrgebiet die digitale Bildung voran. Sie helfen den Schülerinnen und Schülern im Umgang mit neuen Medien und Lern-Apps und wissen auch, was bei Cybermobbing zu tun ist.

Das von uns initiierte Projekt „Bildungsgerechtigkeit im digitalen Zeitalter“ startete mit dem Schuljahr 2018/2019. Neben ihren eigenen Projekten unterstützen die Fellows als „Digital Natives“ die regulären Lehrkräfte im sicheren Umgang mit digitalen Medien im Unterricht. Das Pilotprojekt war so erfolgreich, dass es 2020 ausgeweitet und um Materialien für Lehrkräfte ergänzt wurde. Die Lehrkräfte werden dadurch motiviert und geschult, für eine nachhaltige Verankerung von digitaler Bildung an den Schulen zu sorgen. Zum Schuljahr 2023/24 sind bzw. waren 28 Digi-Fellows an Schulen im Ruhrgebiet aktiv. Das Projekt erreicht damit in Summe rund 6.500 Jugendliche an Schulen in herausfordernder Lage.

„Mit den Digi-Fellows erarbeiten sich die Jugendlichen einen selbstbestimmten und reflektierten Umgang mit digitalen Medien.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung

Idealer Partner des Projekts ist die Initiative Teach First Deutschland. Mit dieser Institution kooperieren wir bereits seit dem Jahr 2009. Teach First Deutschland schickt sogenannte Fellows, das sind Hochschulabsolventen aus unterschiedlichen Fachrichtungen, für zwei Jahre als Ergänzungslehrerinnen und -lehrer an Schulen in herausfordernder Lage. Diese wurden vom Ministerium für Schule und Bildung NRW unter Berücksichtigung standortbezogener Faktoren und konkreter Unterstützungsbedarfe der Schulen als besonders förderwürdig eingestuft.

Weitere Informationen

Hier gibt es weitere Informationen zu den Projekten Bildungsgerechtigkeit im digitalen Zeitalter   und Teach First Deutschland . Spannende Einblicke in die Arbeit der Digi-Fellows gibt es auch auf dem Teach First Blog .

Weitere MINT-Förderungen