Code+Design-Initiative

Im Rahmen von Workshops und Meet-ups erhalten Jugendliche ab 12 Jahren sowie Studierende zumeist aus nicht-akademischen Elternhäusern die Möglichkeit, digitale Technologien zu entdecken, sich eine ausgeprägte Medienkompetenz anzueignen und sich im Bereich der Digitalwirtschaft beruflich zu orientieren.

Mit der Code+Design-Initiative ist die Berliner Code University erstmalig ins Ruhrgebiet gekommen. In drei- bis viertägigen Camps, Workshops und Meet-ups konnten bereits die Digitalkompetenzen von über 1.000 Schülerinnen und Schülern ab 12 Jahren verbessert und digitale Ausbildungs- und Arbeitsfelder aufgezeigt werden. Das Besondere: Statt wie in der Schule vorgegebene Lerneinheiten absolvieren zu müssen, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Camps selbstgesteuert und den eigenen Interessen folgend Lösungen für konkrete Probleme erarbeiten. Die Jugendlichen lernen dabei viel über die Funktionsweise von Apps, Websites und Algorithmen und werden dazu angehalten, sich auch kritisch mit der Sicherheit von Daten und dem Umgang mit vermeintlich kostenfreien Services auseinanderzusetzen. Mit diesem Wissen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst, Gefahren im Umgang mit digitalen Medien zu erkennen und zu bewerten – und sie dann entweder zu vermeiden oder bewusst in Kauf zu nehmen.

„Digitale Medienkompetenz ist heute wichtiger denn je für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung

Weitere MINT-Förderungen