ZUSi 2.0

Es ist Anspruch der RAG-Stiftung erfolgreiche Projekte und gute Ideen sichtbar zu machen und auf andere Städte und Kommunen zu übertragen. Daher werden die Erkenntnisse des Kitaprojekts „ZUSi – Zukunft früh sichern“ aus Gelsenkirchen seit 2022 auf weitere Städte im Ruhrgebiet übertragen. Damit trägt die RAG-Stiftung dazu bei, dass die Talentförderung der Jüngsten fest in der Region verankert wird.

Aufgrund des erfolgreichen Verlaufs und der vielversprechenden Ergebnisse des Modellprojekts „ZUSi – Zukunft früh sichern“ in Gelsenkirchen-Ückendorf hat die RAG-Stiftung ein Anschlussprojekt initiiert: „ZUSi – Zukunft früh sichern 2.0“, mit dem die Erkenntnisse auf weitere Ruhrgebietskommunen übertragen werden sollen. Bochum, Essen und Herne stehen teils vor ähnlichen Herausforderungen und waren direkt von der Wirksamkeit des Konzepts zum armutssensiblen Handeln und der individuellen Talentförderung in Kindertagesstätten überzeugt. Sie rollen das Projekt seit Herbst 2022 in jeweils 14 Kitas aus.

Das Projekt wird von der RAG-Stiftung finanziert und von der Stiftung Sozialpädagogisches Institut Berlin »Walter May« (Stiftung SPI ) gesteuert. So werden zunächst rund 3.000 Kinder in insgesamt 42 Kitas erreicht. Der Unterschied zum Modellprojekt ZUSi besteht in der veränderten Ausgestaltung: Um den Ansatz in die Breite ausrollen zu können, wird in den einzelnen Kitas nun jeweils eine Koordinierungskraft pro Kommune eingesetzt, die als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren agieren und den Wissenstransfer sicherstellen.  Dafür werden die Koordinierungskräfte zunächst umfassend qualifiziert, begleiten im Projektverlauf die Kitas und bringen ihr Know-how ein. Die Bildungsbegleiterinnen und Bildungsbegleiter entfallen bei diesem und möglichen weiteren Roll-outs. Auch weitere nicht am Projekt direkt teilnehmende Kitas sollen von den Erkenntnissen profitieren, indem die teilnehmenden Kitas in einem zweiten Schritt Konsultationseinrichtungen in den jeweiligen Kommunen werden. So kann der ZUSi-Ansatz flächendeckend ausgerollt werden.

Konkrete Impulse für den Praxisalltag

Hier finden Sie weitere Anregungen für die Umsetzung des Armuts- und Lebenslagen-Ansatzes sowie drei praxiserprobte Arbeitsblätter.

Impulse zur praktischen Anwendung

Arbeitsblatt 1