ZUSi – Zukunft früh sichern

Kinder mit weniger guten Startvoraussetzungen möglichst früh fördern – das ist das Ziel des von der RAG-Stiftung gemeinsam mit der Stadt Gelsenkirchen initiierten Kitaprojekts „Zukunft früh sichern“ in Gelsenkirchen-Ückendorf. Zusätzliche Pädagoginnen unterstützten dabei Kita-Kinder insbesondere aus Familien mit einem unterdurchschnittlichen Haushaltseinkommen individuell und sichern so eine altersgerechte Förderung und einen gelungenen Übergang in die Grundschule.

Gemeinsam mit der Stadt Gelsenkirchen hat die RAG-Stiftung 2019 das Pilotprojekt „Zukunft früh sichern“ (ZUSi) in sieben städtischen Kindertageseinrichtungen im hoch belasteten Stadtteil Ückendorf initiiert. Das Projekt ist im April 2023 ausgelaufen, die Stadt Gelsenkirchen  führt die Zielsetzung und praktische Umsetzung allerdings weiter fort und weitet sie aktuell auf alle städtischen Kitas im gesamten Stadtgebiet aus. ZUSi setzte bereits zu Beginn der Bildungskette, in der Kita, an und hatte das Ziel, die Startchancen von Kindern, die von zusätzlicher Unterstützung besonders profitieren, im Hinblick auf den Übergang und Eintritt in ihre schulische Laufbahn zu verbessern. Denn ein gelungener Übergang wirkt sich im Idealfall langfristig positiv auf die Bildungskarriere der Kinder aus.

Im Fokus des vierjährigen Modellprojekts standen gleichzeitig das armutssensible Handeln der Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen und die Talentförderung der Kita-Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren. Teil des Modellprojekts waren je eine Bildungsbegleiterin pro Kita, die gemeinsam mit dem Kitapersonal neue Angebote entwickelt bzw. bestehende Angebote armutssensibel weiterentwickelt und in der Praxis erprobt haben.