RAG_Stiftung_Logo_small

Das Kuratorium

Das Kuratorium bildet die politische und gesellschaftliche Einbindung der RAG-Stiftung ab. Die personelle Besetzung des Kuratoriums ist anders geregelt als bei Aufsichtsgremien in der Privatwirtschaft: Im Fall der RAG-Stiftung muss das Gremium wichtige Kräfte aus den Bereichen der Politik und der Sozialpartner einbinden, von denen die Zukunft der deutschen Kohlereviere entscheidend mit abhängt. Das Kuratorium ist daher mit entsprechenden Vertretern besetzt.

Das Kuratorium setzt den Stiftungsvorstand ein und überwacht ihn bei der Führung der Geschäfte der Stiftung. Es ist über Entscheidungen von grundlegender Bedeutung für die Stiftung zu informieren. Ihm gehören fünf „geborene“ und neun „weitere“ Mitglieder an.

Zu den geborenen Mitgliedern gehören (Reihenfolge lt. Satzung):

Die neun „weiteren“ Mitglieder werden für einen Zeitraum von jeweils bis zu fünf Jahren bestellt. Der Vorsitzende des Kuratoriums wird aus dem Kreis der „weiteren“ Mitglieder gewählt. Die Satzung der Stiftung regelt die jeweilige Zusammensetzung des Kuratoriums.

Die Mitglieder des Kuratoriums

Vorsitzender:

• Dr. Jürgen Großmann, Gesellschafter Georgsmarienhütte Holding GmbH (weiteres Mitglied, seit 2012)

Geborene Mitglieder (Reihenfolge lt. Satzung):

• Armin Laschet, MdL, Ministerpräsident des Landes NRW (seit 2017)
  • Tobias Hans, MdL, Ministerpräsident des Saarlandes (seit 2018)
  • Olaf Scholz, Bundesminister der Finanzen (seit 2018)
  • Peter Altmaier, MdB, Bundesminister für Wirtschaft und Energie (seit 2018)
  • Michael Vassiliadis (stellvertretender Vorsitzender), Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (seit 2009)

Weitere Mitglieder:

• Dr.-Ing. Burckhard Bergmann, vormals Vorstandsvorsitzender der E.ON-Ruhrgas AG (seit 2012)
  • Ralf Hermann, ehemaliger Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates der Evonik Industries AG (seit 2007)