RAG_Stiftung_Logo_small

Hier finden Sie die Praxisttipps unserer Bildungsprojekte für Kita und Schule im pdf-Format zum Download. Weitere Publikationen sind derzeit in Arbeit.

Ich kann was!

Kinder im Revier

Hier finden Sie die Handreichung zum Projekt "Ich kann was! Kinder im Revier" der AWO Westliches Westfalen und des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Die Publikation enthält zahlreiche Anregungen, Tipps und Tricks sowie praktische Beispiele aus einem Methodenkoffer, wie die Weitergabe und Vermittlung der Bergbaukultur in offenen Ganztagschulen gelingen kann.

Glückauf!

Für eine starke Jugend im Revier

Hier finden Sie zehn Praxisbeispiele des Projekts "Glückauf! Für eine starke Jugend im Revier" der AWO Niederrhein und des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, die zeigen, wie die Stärken von Jugendlichen an Schulen in herausfordernder Lage gefördert werden können. Dabei gelingt es, eine Verbindung zwischen den Bergbauwerten und der Lebenswelt der Jugendlichen zu schaffen.