TalentRegion Saar

Mit der TalentRegion Saar fördert die RAG-Stiftung zum einen Beratungs- und Coachingangebote für talentierte Schülerinnen und Schüler im Saarland und ermöglicht zum anderen die Vergabe von Deutschland- und Glückauf-Stipendien an Studierende an saarländischen Hochschulen. Zudem fördert die RAG-Stiftung Abschlussarbeiten mit Bezug zum Steinkohlenbergbau.

Die seit 2011 von der RAG-Stiftung geförderte StudienStiftungSaar wurde 2009 von der saarländischen Landesregierung ins Leben gerufen. Unter der Initiative „TalentRegionSaar“ fördert sie sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Studierende. Letztere können sich über die StudienStiftungSaar um Deutschlandstipendien bewerben, die wir auch im Ruhrgebiet fördern. Explizit an Schülerinnen und Schüler, die als erste ihrer Familie studieren möchten, richtet sich das Teilprojekt „FutureCoaching+“. Diese Schülerinnen und Schüler erhalten individuelle Beratungsangebote, die sie auf ihrem Weg unterstützen und begleiten.

Studierende haben außerdem die Möglichkeit, sich um die Förderung ihrer Abschlussarbeit mit Bergbaubezug zu bewerben. Gefördert werden können sowohl Bachelor- und Masterarbeiten als auch Dissertationen. Gefördert werden können beispielsweise technische, historische, wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Betrachtungen des Bergbaus.

„Die RAG-Stiftung und die StudienStiftungSaar treten gemeinsam dafür ein, dass nicht der familiäre Hintergrund entscheidend für einen erfolgreichen Bildungsweg ist.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung

Weitere Stipendienprogramme