Deutschland­stipendium

Bereits seit 2011 finanziert die RAG-Stiftung Deutschlandstipendien  im Ruhrgebiet und im Saarland und ermöglicht damit insbesondere Studierenden aus nicht-akademischen Elternhäusern ein Studium mit finanzieller Unterstützung.

Die RAG-Stiftung konzentriert sich beim Deutschlandstipendium auf Studierende aus Nicht-Akademikerfamilien, häufig mit Zuwanderungsgeschichte, die ohne eine finanzielle Unterstützung ein Studium oft gar nicht aufnehmen oder nicht in der Regelstudienzeit absolvieren könnten.

„Die Förderung des Deutschlandstipendiums hat mir ermöglicht, meine Arbeitszeit neben dem Vollzeitstudium zu reduzieren und mein Pflichtpraktikum in einem Unternehmen meiner Wahl zu absolvieren.“ – Anna K.

„Das Stipendium zeigt mir, dass man auch ohne akademisches Elternhaus erfolgreich studieren kann und motiviert mich, nicht nachzulassen.“ – Jonas G.

„Das Deutschlandstipendium gibt mir die finanzielle Unabhängigkeit, mich dem Studium meiner Wahl widmen und mich in meiner Freizeit sozial engagieren zu können, was mir sehr am Herzen liegt.“ – Angela E.

Aktuell fördert die RAG-Stiftung Stipendiatinnen und Stipendiaten an folgenden Hochschulen:

Weitere Stipendien kommen im Saarland hinzu. Das Bewerbungsverfahren und die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgt ausschließlich über die Hochschulen.

Weitere Stipendienprogramme