ZUSi geht in die Grundschule

Mit dem Projekt „ZUSI geht in die Grundschule“ wird die armutssensible Talent- und Potenzialförderung in allen Grundschulen im strukturell benachteiligten Stadtteil Gelsenkirchen-Ückendorf gestärkt. Das Projekt baut auf den Erkenntnissen des Projekts „ZUSi – Zukunft früh sichern“ auf, das 2018 in städtischen Kitas in Gelsenkirchen-Ückendorf mit Unterstützung der RAG-Stiftung initiiert wurde.

Gute Ideen denken wir weiter! Aufsetzend auf den erfolgreichen Verlauf des ZUSi-Kitaprojekts hat die RAG-Stiftung gemeinsam mit der Stadt Gelsenkirchen im Jahr 2021 das Anschlussprojekt „ZUSi geht in die Grundschule“ an Grundschulen im Stadtteil Ückendorf gestartet.

Übergeordnetes Ziel des Projekts ist es, Grundschulkinder der ersten Klasse von Schulbeginn im August 2021 bis zu ihrem Übergang in die Sekundarstufe I im Juli 2025 zu unterstützen. Zusätzliche pädagogische Fachkräfte fördern die Kinder dabei, Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen, resilienter zu werden und vor allem ihre eigenen Talente zu entdecken.

„Mit ‚ZUSi geht in die Grundschule‘ schreiben wir eine Erfolgsgeschichte fort.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung

Das Projekt „ZUSi geht in die Grundschule“ wird wie bereits das Projekt „ZUSi – Zukunft früh sichern“ in Kindertagestätten vom Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik   wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Weitere Schulprojekte