Chancenwerk

Die RAG-Stiftung fördert Chancenwerk bereits seit 2017. Mit der direkten Förderung an Schulen, eigenen Lernheften und der ChancenSCHULE bietet Chancenwerk Lernförderkonzepte für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen auf Augenhöhe – und das unabhängig von der sozialen Herkunft.

Seit 2004 setzt sich der Chancenwerk e. V. dafür ein, Bildungserfolge unabhängig von der sozialen Herkunft zu ermöglichen. So sollen alle Kinder und Jugendliche bessere Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulabschluss erhalten. Die RAG-Stiftung unterstützt die Projekte der gemeinnützigen Organisation im Saarland bereits seit 2017 und im Ruhrgebiet seit 2019.

Im Jahr 2022 wurde das Projekt deutlich ausgeweitet – und zählt damit zu den größten Einzelförderungen bei Bildungsprojekten der RAG-Stiftung. Mit der Ausweitung wird das bestehende Angebot optimiert, weiter digitalisiert und qualitätsgesichert. Damit werden mehrere Tausend Schulkinder im Ruhrgebiet und fast 700 Schülerinnen und Schüler im Saarland erreicht. Bewährt hat sich vor allem das Lernkaskaden-Programm – ein speziell entwickeltes, niederschwelliges Lernförderkonzept, das der Verein in seinen Partnerschulen etabliert. Hierbei geben ältere Schülerinnen und Schüler jüngeren Schulkindern Nachhilfe und erhalten hierfür selbst Unterstützung in einem Wunschfach von Studierenden aus der Region.

Mehr Infos zum Chancenwerk e. V. gibt es hier  .

Weitere Schulprojekte

Wonach suchen Sie?