BildungsTandems
Die RAG-Stiftung ist seit 2022 Hauptförderer des Projekts. Es nimmt insbesondere die Stärkung von Lesemotivation und -kompetenz in den Fokus. Die Schülerinnen und Schüler an Schulen in herausfordernder Lage im Ruhrgebiet lernen zudem, was es heißt, füreinander einzustehen, sich zuzuhören und sich gegenseitig zu helfen.

„Wir machen einen Deal: Ich lese links, du liest rechts.“ Die 15-jährige Samira (Coach) lehnt sich zu ihrem Tandempartner, dem Viertklässler Malik (Coachee). Beide lachen – und starten in ihren Buchtext. Eine Szene, die zeigt: Hier passiert mehr als Lesen. Hier entstehen Chancen.
Laut der aktuellen IGLU-Studie können rund ein Viertel der Viertklässlerinnen und Viertklässler nicht ausreichend gut Lesen. Gleichzeitig hängt der Bildungserfolg in Deutschland weiterhin stark vom Elternhaus ab. Auch Malik will besser Lesen können, damit er es gemeinsam mit seinen beiden besten Freunden auf die Gesamtschule schafft. Samira hilft ihm dabei, weil sie für Malik Verantwortung übernimmt und die Treffen mit ihm vorbereitet.
Das Peer-Learning-Programm BildungsTandems der Zukunftsstiftung Bildung, das wir seit 2022 fördern, schafft genau diese neuen Perspektiven: Jugendliche begleiten Grundschulkinder beim Schulübergang, stärken ihre Lesemotivation und arbeiten auf Augenhöhe am Textverständnis. Ab dem kommenden Jahr bringt das Erfolgsprojekt erstmals gezielt junge Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten zusammen.
Schülerinnen und Schüler aus privilegierteren Verhältnissen übernehmen damit Verantwortung für Kinder aus herausfordernden Lebenslagen. Diese wiederum erleben neue Perspektiven auf Bildung, persönliche Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe. So entstehen nicht nur bessere Lesekompetenzen, sondern auch Einblicke in neue Lebenswelten.
Das Projekt BildungsTandems wird wissenschaftlich evaluiert unter der Leitung von Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Schwerpunkt Lehr-/Lernprozesse und empirische Unterrichtsforschung an der TU Dortmund.
Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.
Wir sehen es als unsere Verantwortung, die im Bergbau weggefallenen Chancen durch starke Bildungsprojekte zu kompensieren – und jungen Menschen Wege in eine selbstbestimmte Zukunft zu eröffnen.
Bärbel Bergerhoff-Wodopia,
Mitglied des Vorstandes der RAG-Stiftung
