MINT-Förderung

Die fortschreitende Digitalisierung ist ein fester Bestandteil unserer Lebens- und Arbeitswelt geworden. Wie wir die digitale Welt von morgen aber konkret gestalten, hängt stark davon ab, wie wir schon heute Kinder und Jugendliche darauf vorbereiten. Dazu sind Digital-, Medien- und MINT-Kompetenzen unerlässlich.

Seit


sind MINT-Projekte ein eigener Schwerpunkt im Förderportfolio

Was braucht es, um in der zukünftigen Arbeitswelt erfolgreich zu bestehen? Sicherlich sind hierfür viele verschiedene Fähigkeiten notwendig – Expertinnen und Experten sind sich aber einig, dass Digital-, Medien- und MINT-Kompetenzen zu den zentralen Bausteinen der Arbeitswelt von morgen gehören. Denn um langfristig innovations- und wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht es genügend Fachkräfte in diesem Bereich. 

Eine gute MINT-Bildung und ausgeprägte Digital- und Medienkompetenzen bieten also nicht nur Chancen für jeden Einzelnen, sondern auch für die ehemaligen Bergbauregionen als Ganzes. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den weiblichen Talenten: Da Frauen in MINT-Berufen noch immer unterrepräsentiert sind, muss es gelingen, mehr Schülerinnen für MINT-Themen zu begeistern. Wir sind uns der Bedeutung dieser zukunftsweisenden Fähigkeiten bewusst und fördern daher ganz gezielt Bildungsprojekte in den ehemaligen Bergbauregionen, die auf die Entwicklung dieser Schlüsselkompetenzen einzahlen.

Ein Jugendlicher hält zwei Steuerungselemente in der Hand und trägt dabei eine VR-Brille. Ein Bügelkopfhörer hängt um seinen Hals.
©CODE

Code+Design-Initiative

  • In Kooperation mit der Code+Design-Initiative der Code University
  • Förderung seit 2020
  • Ziel: Förderung der Digital- und Medienkompe-tenzen von chancenbenachteiligten Jugend-lichen sowie Studierenden der ersten Genera-tion im Ruhrgebiet
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf diesem ist das Logo von "Salon5" zu sehen.
©Salon5

SALON5

  • Jugendredaktion Ruhr in Kooperation mit der CORRECTIV gGmbH
  • Förderung seit 2020
  • Ziel: Etablierung eines Zentrums zur Vermittlung von Medienkompetenz für Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren mit unterschiedlichen Hintergründen und Bildungsniveaus am ehemaligen Bergbaustandort Bottrop. Jugendliche erstellen Podcasts, Videos und weitere Formate zu selbst gewählten Themen.
Eine junge Frau in einem Klassenzimmer hockt neben einem Beamer, der mit einem Laptop verbunden ist und ein Bild an die Wand wirft. Im Hintergrund sind weitere Personen an Tischen zu sehen.
©Lina Nikelowski

Digi-Fellows von Teach First Deutschland

  • Projekt „Bildungsgerechtigkeit im digitalen Zeitalter“ ist eines der ersten Digitalprojekte an Schulen mit dieser Reichweite
  • Kooperationspartner: Teach First Deutschland
  • Förderung seit 2018
  • Ziel: Stärkung der digitalen Kompetenz von Kindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet
Vier Kinder mit Rucksäcken laufen über eine grüne Wiese. Im Hintergrund ist der Förderturm der Zeche Friedrich Heinrich zu sehen.
©Anne Probst

Grünes Klassenzimmer

  • In Kooperation mit dem Förderverein Landesgartenschau Kamp-Lintfort 2020 e.V.
  • Förderung seit 2023
  • Ziel: Förderung von MINT-Kompetenzen für chancenbenachteiligte Kinder und Jugendliche im Ruhrgebiet, um sie außerhalb der Schule für Natur und Technik zu begeistern

make-it.saarland

  • In Kooperation mit dem East Side Fab e. V. 
  • Förderung seit 2023; Hauptförderer seit 2014
  • Ziel: Anhand von spannenden Zukunftstechnologien und Innovationen junge Talente, insbesondere auch Mädchen und junge Frauen, für MINT-Themen und -Berufe begeistern
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