Der Vorstand

Der Vorstand ist das geschäftsführende Organ der RAG-Stiftung. Satzungsgemäß obliegen ihm die strategische Ausrichtung und operative Leitung aller Stiftungsaktivitäten. Die drei Vorstandsmitglieder werden vom Kuratorium der RAG-Stiftung für eine Amtszeit von jeweils fünf Jahren bestellt. Eine Wiederbestellung ist zulässig. Die Mitglieder des Vorstands gehören zugleich dem Aufsichtsrat der RAG Aktiengesellschaft an.

©Nico Kleemann

©Catrin Moritz

„Unser Mandat verpflichtet zur Nachhaltigkeit.“

Bernd Tönjes

Vorsitzender des Vorstands

Bernd Tönjes (*1955) studierte zwischen 1976 und 1981 Bergbau an der RWTH Aachen und schloss das Studium als Diplom-Ingenieur ab. 1982 begann er seinen Berufsweg als technischer Angestellter unter Tage auf dem Bergwerk Fürst Leopold/Wulfen der Bergbau AG Lippe. Nach verschiedenen Stationen im Bergbau war er 1994 bis Anfang 1998 Werksleiter des Bergwerks Heinrich Robert in Hamm und 1998 bis Ende 1999 Werksleiter des Bergwerks Ewald/Hugo der Deutschen Steinkohle AG in Herten.

2000 trat er in den Vorstand der Deutsche Steinkohle AG ein und war ab Mai 2001 Vorsitzender des Vorstandes. In 2004 wurde er zusätzlich Mitglied des Vorstandes der RAG Aktiengesellschaft und war dort ab 2008 bis zu seinem Wechsel zur RAG-Stiftung Vorsitzender des Vorstandes.

Im Mai 2018 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstandes der RAG-Stiftung bestellt und nimmt seitdem auch die Funktion des Vorsitzenden in den Aufsichtsräten der Evonik Industries AG und der RAG Aktiengesellschaft wahr.

©Jens Nieth

„Wir verbessern Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia

Mitglied des Vorstands

Bärbel Bergerhoff-Wodopia (*1954) begann ihre berufliche Karriere mit einer kaufmännischen Ausbildung bei der RAG Aktiengesellschaft. Anschließend hatte sie verschiedene Positionen in leitender Funktion im Unternehmen inne.
Ab März 2004 war Frau Bergerhoff-Wodopia als Betriebsdirektorin für Personal- und Sozialfragen für den Servicebereich Technik- und Logistikdienste Ruhr/Saar bei der RAG tätig.

Zum Vorstand der RAG-Stiftung wurde sie zum 1. Dezember 2012 bestellt. Seit Dezember 2012 ist sie zudem Mitglied im Aufsichtsrat der RAG Aktiengesellschaft und seit Juli 2013 Mitglied im Aufsichtsrat von Vivawest, dessen Vorsitz sie Anfang April 2019 übernahm.

Bärbel Bergerhoff-Wodopia hat weitere Ämter in verschiedenen Gremien inne. Seit März 2015 ist sie Mitglied im Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Essen, dessen Vorsitz sie im Juli 2019 übernahm. Seit Juli 2017 ist Frau Bergerhoff-Wodopia Mitglied im ZDF-Verwaltungsrat. Im Januar 2019 übernahm sie den Vorsitz des Hochschulrates der Technischen Hochschule Georg Agricola und wurde Vorsitzende des Kuratoriums des Deutschen Bergbau-Museum Bochum.

©Catrin Moritz

„Die RAG-Stiftung wirtschaftet solide und gewissenhaft.“

Dr. Jürgen-Johann Rupp

Mitglied des Vorstands

Dr. Jürgen-Johann Rupp (*1956) studierte von 1977 bis 1982 Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim. Nach dem Studium und dem zweiten juristischen Staatsexamen im Jahr 1985 war er zunächst bis 1987 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für öffentliches Recht und Steuerrecht an der Universität Mannheim.

Von 1987 bis 1989 war Rupp in der Rechtsabteilung der VDEW in Frankfurt tätig, bevor er in den Rechtsbereich der STEAG AG wechselte. Es folgten weitere berufliche Stationen als Geschäftsführer der STEAG Fernwärme GmbH und in der Leitung des deutschen und internationalen Energiegeschäfts der STEAG AG, zu deren kaufmännischen Vorstand er 2005 berufen wurde.

Anfang 2007 wechselte er in den Vorstand der heutigen RAG Aktiengesellschaft. Hier war er bis zu seinem Wechsel zur RAG-Stiftung für das Ressort Finanzen verantwortlich.

Wonach suchen Sie?