UNESCO-Welterbe Zollverein

Bis 1986 war die Zeche Zollverein ein aktiver Industriestandort und das größte Steinkohlenbergwerk der Welt. Aufgrund ihrer Größe und beeindruckenden Bauweise hat die UNESCO das Gesamtgelände aus Zeche und Kokerei 2001 zum UNESCO-Welterbe ernannt. Die RAG-Stiftung fördert dort seit 2012 unterschiedliche Projekte.

Kulturprogramm

Die Hauptaufgabe der Stiftung Zollverein ist die langfristige Erhaltung des Welterbes als lebender Ort zur Erinnerung an die Montanindustrie. Darüber hinaus sollen durch kulturelle Neunutzungen auch neue Bilder für die Zukunft des Ruhrgebiets entstehen. Ziel ist es, dabei ein möglichst breites Publikum zu erreichen. Mit unserer Förderung werden Konzerte, Talkformate, Ausstellungen, Großveranstaltungen wie das „Große Zechenfest“ sowie saisonale Angebote wie die Zollverein-Eisbahn umgesetzt.

Denkmalpfad Kokerei

Nach dem Vorbild des Denkmalpfads Zollverein, der den Weg der Kohle in der Zeche erfahrbar macht, entsteht auch ein Denkmalpfad Kokerei. Dieser ist weltweit einmalig und soll die Arbeit in der einst größten Kokerei Europas veranschaulichen. An zehn thematischen Stationen können Besucherinnen und Besucher zukünftig in der originalen Kulisse mediale Inszenierungen erleben. Fünf der zehn Stationen sind bereits mit unserer Unterstützung fertiggestellt.

Zollverein – Das Quartier

Um die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen dem Welterbe Zollverein und den ihn umgebenen Essener Stadtteilen Katernberg, Stoppenberg und Schonnebeck (Stadtbezirk VI) zu intensivieren, setzt die Stiftung Zollverein mit unserer Förderung seit 2012 verschiedene Aktivitäten unter dem Projekttitel „Zollverein – Das Quartier“ um. Ziel ist es, die Akzeptanz und positive Identifikation der Bewohnerschaft mit dem Welterbe als kulturellem Ort zu fördern. Ein Schwerpunkt liegt auf Angeboten für Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk, die sich dort mit der bergbaulichen Geschichte ihrer Heimat und deren Transformation auseinandersetzen können. Zu diesem Zweck gibt es ein umfangreiches Sport-, Freizeit- und Kulturangebot.

Weitere Kulturprojekte

Wonach suchen Sie?