Saarpolygon

Mit dem Saarpolygon wurde auf der Halde Duhamel in Ensdorf die zentrale Landmarke für den saarländischen Steinkohlenbergbau geschaffen. Die RAG-Stiftung hat den Bau maßgeblich unterstützt.

Eine beeindruckende Landmarke, die immer wieder neue Facetten erkennen lässt – so lässt sich die 30 Meter hohe, begehbare Stahlkonstruktion, die je nach Perspektive ihre Gestalt verändert, am besten beschreiben. Die Vielseitigkeit ist Teil des Konzepts. Besucherinnen und Besucher werden durch sie nicht nur an den saarländischen Bergbau erinnert, sondern sehen gleichzeitig auch ein Symbol für den Wandel der Region. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!
Der Bau der Landmarke wurde von der saarländischen Landesregierung  , der RAG Aktiengesellschaft  , der RAG-Stiftung und zahlreichen weiteren Spenderinnen und Spendern finanziell unterstützt.

Ende 2015
Spatenstich auf der Halde durch verschiedene Projektbeteiligte in schwarzer Kleidung. Im Hintergrund ein gelber Bagger mit einem Foto der Visualisierung. Der Himmel ist grau, der Boden schlammig.

Start der Bauarbeiten

Frühjahr 2016
Der untere Teil des Saarpolygons ist konstruiert. Um die Baustelle sind verschiedene Kräne und andere Gerätschaften platziert.

Bau des Grundgerüsts

Juni
Vier gelbe Kräne setzen die oberen Bestandteile des Saarpolygons auf die unteren.

Die Einzelteile werden zusammengesetzt

September
Eine Gruppe hochrangiger Beteiligter im Vordergrund, im Hintergrund das Saarpolygon vor verhangenem Himmel