Ruhrfestspiele Recklinghausen

Die Ruhrfestspiele Recklinghausen , die seit 2014 von der RAG-Stiftung gefördert werden, sind historisch eng mit dem Bergbau verbunden und eines der ältesten, größten und renommiertesten Theaterfestivals in Europa. Unter dem Leitgedanken „Qualität für alle“ sprechen sie nicht nur routinierte, sondern auch neue Theaterbesucher an. Das Programm, das jährlich vom 1. Mai bis Mitte Juni stattfindet, ist breit gefächert und reicht von klassischem Theaterstück über Lesungen bis hin zu Comedy und Kabarett.

Im harten Winter 1946/47 versorgten Bergleute der Recklinghäuser Zeche König Ludwig die Hamburger Theater mit Kohle – und schleusten diese an der damaligen Besatzungsmacht vorbei. Im folgenden Sommer revanchierten sich die Schauspielerinnen und Schauspieler als Dank mit Aufführungen auf dem Bergwerk in Recklinghausen – die Ruhrfestspiele waren geboren und sind damit eines der ältesten und renommiertesten Theaterfestivals in Europa.

Auch die Ruhrfestspiele 2023 waren ein großer Erfolg: Sechs Wochen lang konnten Kulturbegeisterte aus der Region und darüber hinaus lebendige Bühnenkunst, mutige theatrale Setzungen, große Unterhaltung, Applaus und Standing Ovations erleben. Einen Rückblick zu den Ruhrfestspielen 2023 sowie Informationen zu den Ruhrfestspielen 2024 gibt es hier  .

Mit der Förderung der Ruhrfestspiele hält die RAG-Stiftung eine kulturelle Tradition des Bergbaus aufrecht.

Weitere Impressionen

Künstlerinnen und Künstler in weiß-roten Anzügen, die silberne Stangen in den Händen halten ©Arno Declair - Ruhrfestspiele
Plakat mit der Aufschrift "Kommt Ruhrfestspielen" vorm Ruhrfestspielhaus ©Ruhrfestspiele
Personen auf einem gelben Laufsteg, ringsherum Menschenmassen ©Ana Córcoles Siegersbusch - Ruhrfestspiele