Ein Mann mit Bergmannskittel und Helm zeigt staunenden Kindern im Grundschulalter etwas in den Räumlichkeiten der Zeche Zollverein. Die Kinder tragen bunte und gelbe Kinderhelme und ebenso weiße Bergmannskittel.
©Frank Vinken/Stiftung Zollverein

Kulturförderung

Bleibt vom Bergbau nur das Steigerlied? Keineswegs! Im Förderbereich „Kultur“ ist das Ziel der RAG-Stiftung die Förderung der bergmännischen Tradition, die Unterstützung von Kulturveranstaltungen mit Bergbaubezug sowie die Bewahrung ausgewählter Bauwerke des Bergbaus in Abstimmung mit den Landesregierungen Nordrhein-Westfalen und Saarland.

In Kürze

Unsere Kulturförderung

Jetzt entdecken

Was fördern wir?

Bergmännische Werte, Traditionen und Musik sind essenzielle Bestandteile einer aktiven Erinnerungskultur, die das Erbe des Bergbaus weitertragen. Mit unseren Förderaktivitäten im Bereich Kultur stellen wir sicher, dass auch kommende Generationen die Bergbautradition ihrer Heimat und die Werte der Bergleute erfahren.

Geförderte Kulturprojekte

Zeche Zollverein in pink und blauen Farben angeleuchtet; am Nachthimmel ein spektakuläres Feuerwerk