RuhrTalente

Um insbesondere jungen Talenten aus nicht-akademischen Elternhäusern oder aus Familien mit einem unterdurchschnittlichen Haushaltseinkommen weitere Bildungschancen zu bieten und sie auf ihrem Weg in Ausbildung oder Studium zu unterstützen, hat die RAG-Stiftung gemeinsam mit der Westfälischen Hochschule das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente entwickelt: ein persönliches Stipendium, das die individuellen Bedürfnisse optimal aufgreift.

RuhrTalente im Video

RuhrTalent  zu sein, ist etwas ganz Besonderes. Denn in dem 2016 entwickelten Stipendienprogramm zählen nicht nur gute Noten, sondern Leistung im Kontext. Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse, die aus sich und den gegebenen Rahmenbedingungen das Beste herausholen. Als RuhrTalent erhalten sie dann ideelle Unterstützung und Sachmittel bis in die Berufsausbildung oder ins Studium.

Ermöglicht wird dies durch die RAG-Stiftung, die das Programm als Ankerstiftung bereits von Beginn an fördert.

RuhrTalente ist das größte regionale Schülerstipendienprogramm in Deutschland. Seit der Gründung hat die RAG-Stiftung bereits über 1.200 Stipendien gefördert. Seit 2019 wird es zudem um das RuhrTalente-Alumni-Programm ergänzt, das die Betreuung auch nach Ende der Schullaufzeit weiterführt und bei Fragen rund ums Studium oder den Beruf berät. Aufgrund des großen Erfolgs wurde das Programm 2021 durch die Landesregierung verstetigt und auf ganz NRW ausgeweitet.

Übrigens: Die RAG-Stiftung hat darüber hinaus auch ein Beratungsprojekt gefördert, das alle Interessierten über sämtliche Stipendien in ganz Deutschland informiert – das Projekt StipendienKultur Ruhr  .

„Die RuhrTalente sind die Zukunft unserer Region. Deshalb unterstützen wir sie mit großer Überzeugung.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung

Die RuhrTalente im Fokus

Eine Jugendliche mit Brille spricht zu weiteren Jugendlichen. In der Hand hält sie ein Buch mit dem Titel "Molecular Quantum Mechanics" RuhrTalent Frankziska berichtet von ihrem Praktikum bei der Europäischen Organisation für Kernforschung, CERN ©RuhrTalente
Eine Gruppe Jugendlicher, zum Teil mutmaßlich mit Migrationshintergrund, steht vor einer Weltkarte in einem Büro. Besuch des Berliner Greenpeace-Büros und Treffen mit Martin Hofstetter, Political Advisor für das Thema Biodiversität ©RuhrTalente