Das Deutsche Schüler­stipendium

Seit 2013 vergibt die Roland Berger Stiftung das Deutsche Schülerstipendium  mit Unterstützung der RAG-Stiftung im Saarland. Im Jahr 2023 startete die Förderung auch im Ruhrgebiet. So unterstützt das Programm Kinder und Jugendliche mit weniger guten Startbedingungen in den ehemaligen Bergbauregionen. Ziel des Deutschen Schülerstipendiums ist die Erhöhung der Bildungsgerechtigkeit.

Die Stipendien, die ab der ersten Klasse vergeben werden, fördern talentierte und engagierte Kinder und Jugendliche aus nicht-akademischen Elternhäusern oder Familien mit einem unterdurchschnittlichen Haushaltseinkommen. Das Programm wird durch den regelmäßigen Austausch mit Schulbehörden, Ministerien und politischen Entscheidungsträgern, durch ein stiftungsinternes Diagnosesystem und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse kontinuierlich weiterentwickelt.

Weitere Informationen zum Schülerstipendium sind hier  zu finden.

„Mit unserer Förderung leisten wir einen Beitrag zur Zukunftsgestaltung junger Menschen an Saar und Ruhr.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung

Weitere Stipendienprogramme