ada-Zukunfts­stipendium

Zielgruppe der ada-Zukunftsstipendien sind Studierende aus Familien ohne akademischen Hintergrund, die sich auf ihrem bisherigen Bildungsweg ausgezeichnet haben. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der RAG-Stiftung und der ada LearningGmbH. Das Programm verknüpft MINT-Förderung mit ethischen Fragestellungen. Die Teilnehmenden arbeiten in monatlichen Modulen und anwendungsorientierten Projektphasen.

Das ada-Zukunftsstipendium befähigt junge Studierende dazu, ihre Zukunft selbstbestimmt zu gestalten. Ziel ist es, sie insbesondere auf die technologischen Veränderungen der Arbeitswelt und die mit ihnen verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten vorzubereiten. Sie profitieren dabei von einem hochkarätigen Netzwerk mit Beziehungen in die renommiertesten Kreise aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

Pilotprojekt der RAG-Stiftung

Durch die Förderung der RAG-Stiftung konnte das Programm erstmals für Studierende im Ruhrgebiet angeboten werden. Es richtet sich an junge Talente vor allem aus nicht-akademischen Familien, die sich in ihrer bisherigen Bildungslaufbahn bereits durch sehr gute akademische Leistungen und ein außerordentliches Engagement hervorgetan haben.

ada Learning GmbH

Die ada Learning GmbH  wurde 2018 von der Kommunikationswissenschaftlerin Prof. Dr. Miriam Meckel, Journalistin Léa Steinacker und Digitalexpertin Verena Pausder gegründet. Ziel ist der Aufbau einer Lerninitiative für Zukunftskompetenzen mit Fokus auf sozial verantwortungsvollem Fortschritt. Seit ihrer Gründung wird ada von namhaften Vertreterinnen und Vertretern aus Unternehmen, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Medien unterstützt.

„Das ada-Zukunftsstipendium beweist eindrucksvoll, dass die RAG-Stiftung erfolgreiche Programme im Bildungsbereich sinnvoll miteinander verbindet und neben Breite auch Spitze fördert.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung

Weitere Stipendienprogramme