Stipendien­programme

Die RAG-Stiftung unterstützt mit ausgewählten Stipendienprogrammen junge Talente zumeist aus nichtakademischen Elternhäusern in der Schule, beim Übergang in die Ausbildung oder ins Studium, während des Studiums und darüber hinaus.

Kinder aus Familien ohne akademischen Hintergrund beginnen nach wie vor seltener ein Studium und brechen ihr Studium zudem häufiger ab. Oft fällt es ihnen schwer, an ihrer Hochschule Fuß zu fassen und sich in dieser unbekannten Umgebung zurechtzufinden und wohlzufühlen. Die RAG-Stiftung hat deshalb die Förderung von Stipendien sowohl im Schul- als auch im Hochschulbereich ausgebaut und damit mehr Jugendliche und junge Erwachsene in den ehemaligen Bergbauregionen direkt auf ihrer akademischen oder beruflichen Laufbahn begleitet.

Rund

Stipendien wurden durch die Förderung der RAG-Stiftung bis 2022 im Schul- und Hochschulbereich vergeben

Eine größere Gruppe Studierende sitzt auf Stühlen in mehreren kleinen Kreisen. Im Hintergrund sind Pinnwände zu sehen, an denen auch bunte Moderationskarten angeheftet sind.
© ada Learning GmbH

ada-Zukunftsstipendium

• In Kooperation mit der ada Learning GmbH
  • Förderung seit 2021
  • Ziel: Durch die Teilnahme an Weiterbildungen, Vorträgen und Live-Veranstaltungen können sich die Studierenden aus Familien ohne akademischen Hintergrund ein einzigartiges Netzwerk aufbauen.
Drei Mädchen mutmaßlich auch mit Migrationshintergrund sitzen gebeugt über Heftern mit Dokumenten. Sie tragen blaue Schutzbrillen.