Schulprojekte

Der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen hängt nach wie vor primär von ihrem Elternhaus ab. Das Förderengagement der RAG-Stiftung nimmt daher besonders Kinder und Jugendliche aus nichtakademischen Elternhäusern oder aus Familien mit einem unterdurchschnittlichen Einkommen in den Blick und begleitet sie von der Grundschule bis zum Übergang in Ausbildung, Studium oder Beruf.

Kinder und Jugendliche verbringen einen großen Teil ihres Tages in Grundschule, weiterführender Schule oder Berufsschule. Umso wichtiger ist es, dass sie dort individuell gefördert werden und Kompetenzen erwerben, die ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg nutzen. Um die Akteure in den Schulen bei dieser Aufgabe zu unterstützen, fördert die RAG-Stiftung Projekte, die Kinder und Jugendliche im Schulalltag erreichen und ihnen vielseitige Fähigkeiten vermitteln. Die geförderten Projekte decken dabei ein breites Spektrum ab, das vom jahrgangsübergreifenden Mentoring über die Förderung des selbstregulierten Lernens bis zu Nachhilfeprojekten reicht. Eine Vielzahl der Projekte wird dabei mit Unterstützung der für Schule und Bildung zuständigen Ministerien in Nordrhein-Westfalen und im Saarland durchgeführt.

Rund

Euro flossen 2022 in Schulprojekte

Ein älteres Kind mit Brille erklärt einem jüngeren Kind etwas in einem Lehrbuch. Beide sitzen dazu an einem Tisch, auf dem auch Stifte und ein Etui bereitstehen.
©Chancenwerk e. V.

Chancenwerk

• In Kooperation mit Chancenwerk e. V.
  • Förderung seit 2017
  • Ziel: Förderung von Kindern und Jugendlichen insbesondere aus nichtakademischen Elternhäusern im Ruhrgebiet und im Saarland, um ihnen einen erfolgreichen Schulabschluss zu ermöglichen
Gruppenbild einiger Projektbeteiligter