Kitaprojekte

Ob Sprache, Motorik oder Sozialkompetenzen – noch bevor der erste Schultag beginnt, haben einige Kinder bereits einen Nachteil gegenüber ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus dem gut situierten Bildungsbürgertum. Kinder, die in Kindertagesstätten jedoch individuell gefördert werden, können bis zum Übergang in die Grundschule einiges aufholen. Daher fördert die RAG-Stiftung seit 2019 auch Projekte im Vorschulbereich und deckt damit im Förderportfolio den Beginn der Bildungskette ab.

Kinderarmut ist eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Denn die Realität zeigt: Arme Kinder haben schon in der Grundschule deutlich schlechtere Noten, müssen häufiger eine Klasse wiederholen und besuchen viel seltener ein Gymnasium. Je länger Armut andauert, desto gravierender sind die Folgen für den persönlichen Werdegang. Besonders im Ruhrgebiet spielt das Thema Kinderarmut eine große Rolle: Die Einkommen vieler Familien liegen hier deutlich unter dem Bundesdurchschnitt, die Arbeitslosenquoten darüber und die Zahl der von Armut bedrohten Kinder nimmt weiter zu. Umso wichtiger ist es, diese Kinder bereits früh auf ihrem Bildungsweg zu erreichen und zu unterstützen. Die RAG-Stiftung fördert daher vor allem in Stadtteilen, in denen viele armutsgefährdete Familien leben, Kitaprojekte, die den Blick auf die individuellen Stärken der Kinder richten und ihnen helfen, ihre Talente zu entdecken und auszubauen.

Mehr als

Kita-Kinder wurden und werden seit 2019 erreicht

Bild der Gruppe von Projektbeteiligten. Auf einem Banner steht "Ausgezeichnet mit dem 2. Platz des Deutschen Kita-Preises 2023".