TalentMetropole Ruhr

Die als gemeinsames Bildungsprojekt vom Initiativkreis Ruhr und der RAG-Stiftung gegründete TalentMetropole Ruhr ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Bildungslandschaft im Revier. Hauptförderer der TalentMetropole Ruhr ist seit 2017 die RAG-Stiftung. Insbesondere die TalentTage Ruhr eröffnen zahlreichen Jugendlichen bislang unbekannte berufliche Perspektiven und zahlen somit auf das Thema Fachkräftesicherung im Ruhrgebiet ein.

Seit ihrer Gründung orientiert sich die TalentMetropole Ruhr an drei Zielen. Ihr erstes Ziel ist es, talentierte Kinder und Jugendliche besonders aus nicht-akademischen Elternhäusern beim Bildungsaufstieg zu unterstützen. Im zweiten Schritt sollen Rollenvorbilder für andere junge Menschen hervorgebracht und sichtbar gemacht werden. Damit leistet sie im dritten Schritt einen Beitrag für die positive Entwicklung im Revier: Indem junge Menschen im Ruhrgebiet mit ihren Interessen und Kompetenzen wahr- und ernstgenommen werden, sollen sie an die Region gebunden werden, um so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

„Wir wollen den Menschen in den Steinkohleregionen etwas zurückgeben, was der Bergbau einmal für unser Land geschaffen hat.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung

TalentTage Ruhr

Die TalentTage Ruhr sind zu einer Marke für innovative Talentförderung geworden, denn sie zeigen bundesweit einmalig, wo Talente zu finden sind und wie Nachwuchsförderung mit beispielhaften Bildungsangeboten gelingt. Die nächsten TalentTage finden vom 25. September bis 9. Oktober 2024 statt. Der Großteil der Formate ist in Präsenz geplant, es gibt jedoch auch hybride Angebote sowie reine Digitalformate.

Mehr Informationen zu den TalentTagen finden sich hier.

Rückblick: Die TalentTage Ruhr 2022 (00:32)

TalentAward Ruhr

Der TalentAward Ruhr wird seit 2013 an herausragende Talentförderinnen und -förderer aus dem Ruhrgebiet verliehen. Damit ehrt die TalentMetropole Ruhr  diejenigen, die tagtäglich Besonderes in Sachen Bildungsförderung leisten. Förderern wie Talenten wird an diesem Abend eine Bühne für ihre Leistungen geboten.

Mehr Informationen zum TalentAward Ruhr gibt es hier  .

Weitere Projekte im Bereich Außerschulische Bildung

Wonach suchen Sie?