nouranour Kreativ- und Lernwerkstatt

Die vom Bundesfamilienministerium im Dezember 2020 veröffentlichte Studie „Gelebte Vielfalt“ belegt, dass Mütter mit Migrationshintergrund eine Schlüsselposition bei der Integration ihrer Kinder einnehmen. Um ihre Rolle als Vorbilder zu stärken, fördert die RAG-Stiftung die Kreativ- und Lernwerkstatt „nouranour“, die die berufliche Qualifizierung von Müttern mit hochwertiger Kinderbetreuung verbindet.

Das seit 2021 von uns geförderte Projekt „nouranour“ richtet sich primär an Mütter mit Migrationshintergrund und ihre Kinder. In der Kreativ- und Lernwerkstatt produzieren die Frauen nachhaltige Mode – ein wichtiger Schritt zur beruflichen Qualifizierung und zum (Wieder-)Eintritt in den Arbeitsmarkt. Die Werkstatt in der Wittener Innenstadt ist darüber hinaus ein Ort der Begegnung und des Austauschs von Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen. Sie sorgt gleichzeitig für mehr Sichtbarkeit sowie soziale und wirtschaftliche Teilhabe der dort engagierten Frauen. Das wiederum kommt auch der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung der Region als Ganzes zugute.

Ein elementarer Baustein des Projekts ist die Kinderbetreuung – denn nur so wird gerade Müttern eine Teilnahme erst ermöglicht. Bedeutender Teil der Betreuung ist die Lernförderung und Sprachbildung: Die betreuten Kinder, davon rund die Hälfte Mädchen, werden im Rahmen der Kreativ- und Lernwerkstatt in Basiskompetenzen (Sprache, Soziales, Fein- und Grobmotorik) und MINT-Themen gefördert und erweitern spielerisch ihre sprachlichen, sozialen und digitalen Fähigkeiten.

„Das Projekt ‚nouranour‘ in Witten ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie die gesellschaftliche und wirtschaftliche Teilhabe von Frauen gefördert werden kann.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung

Mehr Informationen zu nouranour gibt es hier  .

Weitere Projekte im Bereich Außerschulische Bildung

Wonach suchen Sie?