Bolzplätze als Treffpunkte im Quartier

Bude und Bolzplatz – so bringt man die zentralen Treffpunkte von Quartieren im Ruhrgebiet auf den Punkt. Gemeinsam mit Schalke hilft! setzt die RAG-Stiftung Bolzplätze im nördlichen Ruhrgebiet in Stand, die allen Bewohnern der Quartiere als Orte für Sport und Austausch dienen.

Der Bolzplatz verbindet unterschiedliche Kulturen, Altersgruppen, Geschlechter und Weltansichten. Kein Wunder also, dass er bereits 2018 vom Land Nordrhein-Westfalen zum immateriellen Kulturerbe ernannt wurde. In Kooperation mit Schalke hilft!  fördern wir die Sanierung von Bolzplätzen im nördlichen Ruhrgebiet. Ein Platz befindet sich in der Schüngelberg-Siedlung, einem Wohngebiet in Gelsenkirchen-Buer, ein weiterer in der Caubstraße in Gelsenkirchen-Schalke-Nord. In Herne kann auf dem Bolzplatz Pluto an der Bergehalde Pluto-Wilhelm gekickt werden. Die Sanierung weiterer Bolzplätze ist in Planung.

Mit den Bolzplätzen werden den Kindern und Jugendlichen im Quartier neue Orte zur Freizeitbeschäftigung geboten. Neben sportlichem Können werden soziale Kompetenzen wie Verlässlichkeit, Teamgeist und Toleranz gestärkt. Neben der freien Nutzung als Bolzplatz wird Schalke hilft! die Plätze außerdem mit sportlichen und kulturellen Zusatzangeboten bespielen. Diese Angebote sind für alle Interessierten kostenfrei und für jedermann zugänglich – egal ob Kind, Jugendlicher, Erwachsener oder Senior.

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung, hält fest: „Mit den gemeinsam mit der Stiftung Schalke hilft! sanierten Bolzplätzen gelingt es uns, die Bolzplatzkultur in ihrer bergmännischen Tradition fortleben zu lassen und gleichzeitig einen Beitrag für nachhaltige Bildungsangebote und die Verbesserung der Lebensqualität vor Ort zu leisten. Die Quartiere werden aufgewertet und haben zudem neue Orte der Zusammenkunft und des Miteinanders.“

Aktuelle Informationen zu den Bolzplätzen und Zusatzangeboten sind hier  zu finden.

Ein Bolzplatz von schräg oben aufgenommen, auf dem sich einige Kinder befinden. ©FC Schalke 04
Eine Gruppe bestehend aus Kindern und Trainern, mutmaßlich auch mit Migrationshintergrund, die auf einem eingezäunten Bolzplatz stehend ihre Hände nach oben strecken und jubeln. ©FC Schalke 04
Kinder spielen Fußball auf dem Rasen des eingezäunten Bolzplatzes. An der Bande sind die Logos von Schalke hilft! und der RAG-Stiftung zu sehen. ©FC Schalke 04
Zwei Kinder im Zweikampf um den Ball ©FC Schalke 04