Außerschulische Bildung

Ein wichtiger Schwerpunkt der RAG-Stiftung liegt auf der Förderung von Bildungsprojekten im außerschulischen Bereich. Denn außerhalb von Kita und Schule fällt es vielen Kindern und Jugendlichen leichter, die eigenen Stärken zu entdecken, Neues auszuprobieren und die eigene Komfortzone zu verlassen.

So wichtig Schulen als Orte des Lernens sind, gerade Kinder und Jugendliche aus nicht-akademischen Elternhäusern oder aus Familien mit einem unterdurchschnittlichen Haushaltseinkommen profitieren von weitergehender Unterstützung als sie im Rahmen des Unterrichts möglich ist. Wir arbeiten daher mit starken Partnern zusammen, die zumeist im Nachmittagsbereich oder in den Ferien Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre Talente zu entdecken und schulische Lücken zu schließen. Für die Teilnehmenden ist es überaus wertvoll, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden. Sie trauen sich mehr zu – sei es einen höheren oder besseren Bildungsabschluss zu erzielen oder einen ambitionierten Berufswunsch anzustreben. Dieses Selbstbewusstsein hilft zudem, auch mit Rückschlägen umgehen zu können, eine Fähigkeit, die sowohl in Schule und Ausbildung als auch für den späteren Berufsalltag von großer Bedeutung ist.

Mehr als

Teilnehmende wurden seit 2016 allein bei den TalentTagen Ruhr erreicht

Kindergruppe auf einem eingezäunten Bolzplatz bei Sonnenschein. Ein Trainer erklärt etwas. Es liegen Ringe und Slalomstangen bereit.