JOBLINGE

Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Jugendarbeitslosigkeit“ unterstützt das Projekt seit 2007 Jugendliche und junge Erwachsene, denen der Start in den Beruf bisher noch nicht gelungen ist, dabei, ihre Stärken zu entdecken und den Weg in eine Ausbildung zu schaffen. Die Teilnehmenden werden in dem Programm individuell begleitet und in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. JOBLINGE gibt es seit 2013 auch im Ruhrgebiet. Die RAG-Stiftung ist Gründungsaktionär und seit 2013 auch privater Hauptförderer.

Über passgenaue Qualifizierung, ehrenamtlichen Einsatz von Privatpersonen und enge Ausbildungsbegleitung erreicht die Initiative bemerkenswerte Erfolge für die Teilnehmer: 75 Prozent der Teilnehmenden werden in eine Ausbildung vermittelt. Ist der Start einmal geschafft, geht die Unterstützung im Rahmen von Nachbetreuung und Ausbildungsbegleitung weiter. So wird die Nachhaltigkeit gesichert: Über 80 Prozent der vermittelten Jugendlichen waren auch sechs Monate nach ihrem Ausbildungsstart noch in der Ausbildung und haben somit die Hürde der Probezeit gemeistert.

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren bei JOBLINGE ist die Begleitung der Teilnehmenden durch ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren, die die Jugendlichen bei einer beruflichen Neuorientierung und dauerhaften Motivation in einem 1:1-Verhältnis unterstützen. Das Projekt setzt zudem auf erfolgreiche Projektkooperationen vor Ort, im Ruhrgebiet beispielsweise mit dem Gruga-Park Essen, dem Grillo-Theater, der Folkwang-Musikschule, dem FC Schalke 04, dem Consoltheater Gelsenkirchen, der ZOOM-Erlebniswelt, dem Sportparadies Gelsenkirchen und vielen anderen.

Mehr Infos zu JOBLINGE gibt es hier  .

Ein junger Mann steht vor einer Wand mit vielen blauem Handabdrücken und Namen darunter. Vor ihm steht eine Person mit längeren welligen Haaren, die ebenso die Wand betrachtet. ©JOBLINGE
An einem Tisch sitzen drei junge Erwachsene, zwei davon am Laptop, einer mit Notizblock und Stift. Eine etwas ältere Frau mit Brille erklärt etwas. ©JOBLINGE
Eine Frau mit Brille sitzt an einem Tisch vor einem PC Monitor, auf dem auch Stifte und eine Blumenvase zu sehen ist. Vor ihr sitzt eine jüngere Person und hört zu. ©JOBLINGE
Sechs junge Erwachsene sitzen an einem Tisch, teilweise vor Laptops, teilweise mit Stiften und Notizblock. Ein etwas älterer Mann mit Brille zeigt etwas auf einem Laptop. ©JOBLINGE