Ausbildung an Ruhr und Saar

Mit den von uns geförderten Ausbildungsprogrammen geben wir Jugendlichen mit weniger guten Startvoraussetzungen eine Chance auf eine anspruchsvolle Ausbildung. Dabei kooperieren wir eng mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie im Saarland. Verschiedene Bildungsträger setzen die Programme an ehemaligen Bergbaustandorten um. Ziel der Programme ist ein erfolgreicher Abschluss der Ausbildung und damit die dauerhafte berufliche Integration der Jugendlichen in den Arbeitsmarkt.

Mit dem Ausstieg aus dem Steinkohlenbergbau sind Arbeits- und Ausbildungsplätze in den Bergwerken weggefallen, die zuvor auch Menschen mit niedriger schulischer Qualifikation eine Perspektive gegeben haben. Den Rückgang an Ausbildungsangeboten für diese Zielgruppe konnte der Arbeitsmarkt in den ehemaligen Bergbauregionen nicht kompensieren. In vielen ehemaligen Bergbaustädten liegt das Angebot an Ausbildungsplätzen daher nach wie vor unter der Nachfrage. Um auch Jugendlichen eine Ausbildung zu ermöglichen, die beim Start in den Beruf besondere Unterstützung benötigen, finanziert die RAG-Stiftung seit 2008 gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen und seit 2009 auch im Saarland Ausbildungsprogramme in ehemaligen Bergbaustädten. Im Zentrum der Förderung stehen aktuelle Berufsbilder, die auch im Steinkohlenbergbau von großer Bedeutung waren, darunter Metall- und Tiefbauer, Tischler oder Mechatroniker.

Mehr als

jungen Erwachsenen eine Ausbildung ermöglicht