Ausbildungs­programme

Der Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf ist für viele Jugendliche eine große Herausforderung. Die RAG-Stiftung fördert daher Ausbildungsprogramme, die vor allem diesen Jugendlichen bei ihrem wichtigen Schritt zu mehr Selbstständigkeit unter die Arme greifen.

Der Steinkohlenbergbau hat im Ruhrgebiet und Saarland zahlreichen Jugendlichen mit Startschwierigkeiten gute Ausbildungs- und Berufschancen geboten. Mit dem Ende des Steinkohlenbergbaus im Dezember 2018 sind diese vollständig entfallen. Die RAG-Stiftung unterstützt daher eine Reihe von Programmen für Jugendliche im Ruhrgebiet und im Saarland, die dieser Zielgruppe neue Perspektiven bieten. Somit sorgt die RAG-Stiftung nicht nur dafür, dass die Jugendlichen den Übergang von Schule zu Ausbildung und Beruf besser meistern, sondern sie trägt auch dazu bei, den Fachkräftemangel in den ehemaligen Bergbauregionen zu reduzieren.

Rund

Euro flossen bis 2022 in Ausbildungsprogramme

Ein Auszubildender mit blau-orangener Weste zeigt etwas an einer Waschgarnitur in einem Regal. Eine Auszubildende im Hintergrund blickt ebenso auf die Waschgarnitur.