©GettyImages

Förderung

Neben der Finanzierung der Ewigkeitsaufgaben ist die Förderung von Bildung, Wissenschaft und Kultur in der Satzung der RAG-Stiftung fest verankert. Mit ihren Förderaktivitäten wird die RAG-Stiftung ihrer Verantwortung für die ehemaligen Bergbauregionen auf vielfältige Weise gerecht. Sie setzt wichtige Impulse und leistet einen wesentlichen Beitrag für die zukünftige Entwicklung an Ruhr, Saar und in Ibbenbüren.

„Förderung muss nachhaltig sein.
Deshalb evaluieren wir all unsere Projekte.“

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstandes der RAG-Stiftung

Was fördern wir?

Die RAG-Stiftung fördert Projekte in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kultur, soweit sie im Zusammenhang mit dem deutschen Steinkohlenbergbau stehen.

Im Fokus

Seit Beginn unserer Förderarbeit haben wir bereits Projekte mit rund 210 Millionen Euro unterstützt.

Bildung

Das Ziel der RAG-Stiftung ist es, mit von uns initiierten und geförderten Projekten zu mehr Bildungsgerechtigkeit in den ehemaligen Bergbauregionen beizutragen. Wir begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg von der Kita über die Schule bis zu Ausbildung oder Studium und verbessern so ihre Bildungschancen. Dabei ist es uns besonders wichtig, ihnen eine selbstbestimmte, erfolgreiche Zukunft zu ermöglichen. Dazu fördern wir Stipendienprogramme und Bildungsprojekte im außerschulischen Bereich. Unsere Leuchtturmprojekte haben Auszeichnungen gewonnen, wurden auf andere Städte übertragen und sogar in die dauerhafte Finanzierung der Landespolitik überführt.

Wissenschaft

Wie gelingt ein nachhaltiger Umgang mit Georessourcen im Nachbergbau? Wie können wir die Faszination Bergbau auch jüngeren Generationen vermitteln? Um diese Fragen dreht sich die Wissenschaftsförderung der RAG-Stiftung. Ein Großteil der Mittel entfällt auf die Förderung der Technischen Hochschule Georg Agricola und das Forschungszentrum Nachbergbau sowie auf das Deutsche Bergbau-Museum Bochum. Darüber hinaus finanziert die RAG-Stiftung Forschungsarbeiten beispielsweise
zum Geomonitoring oder zur Aufbereitung von Grubenwasser.

Kultur

Von Hoch- bis Populärkultur, von der bergmännischen Traditionsveranstaltung bis zum Kultur-Event mit aktuellen Stars der Szene – das Förderportfolio der RAG-Stiftung bietet viele Facetten. Ein Fokus liegt auf Projekten, die sich gezielt an Kinder und Jugendliche richten, die bislang kaum Berührungspunkte mit Kunst und Kultur hatten. Zudem macht sich die RAG-Stiftung für den Erhalt ausgewählter Bauwerke des Steinkohlenbergbaus stark.

Unsere Fördergrundsätze

Die RAG-Stiftung orientiert sich bei der Auswahl ihrer Förderprojekte an ihrer Satzung sowie zusätzlich definierten Fördergrundsätzen.

Mehr zu unseren Fördergrundsätzen

Förderbericht

Mit ihrem im Jahr 2022 veröffentlichten Förderbericht gibt die RAG-Stiftung erstmals einen umfassenden Überblick darüber, welchen Beitrag sie zur Erneuerung der ehemaligen Steinkohlenregionen an Ruhr, Saar und in Ibbenbüren leistet.

Bericht „Bildung, Wissenschaft, Kultur“