Meilensteine

2007 – 2023: Meilensteine der RAG-Stiftung. Vom Ausstiegsbeschluss des Steinkohlenbergbaus über den Beginn der Nachbergbau-Zeit bis hin zu den heutigen Entwicklungen.

©Dietmar Klingenburg

Der Bund, die Kohleländer NRW und Saarland, die IG BCE und die RAG verständigen sich in einem Eckpunktepapier darauf, bis Ende 2018 aus dem subventionierten Steinkohlenbergbau auszusteigen.

©RAG-Stiftung

Zur sozialverträglichen Abwicklung des deutschen Steinkohlenbergbaus und zur Finanzierung der „Ewigkeitsaufgaben“ wird am 26. Juni die RAG-Stiftung gegründet. Vorstandsvorsitzender wird der ehemalige BP-Manager Wilhelm Bonse-Geuking. Die bisherigen Anteilseigner der RAG AG (E.ON AG, RWE AG, ThyssenKrupp AG und Société Nouvelle Sidéchar SARL) verkaufen kurz darauf ihre Anteile für je einen Euro an die RAG-Stiftung.

©Lina Nikelowski

Die RAG-Stiftung veräußert 25,01 Prozent der Evonik-Aktien an CVC Capital Partners. Beide Gesellschafter streben den Börsengang des Unternehmens an.

©RAG-Archiv/Raphael Maass

Der Steinkohlenbergbau an der Saar endet. Mit der Schließung des Bergwerks Saar in Ensdorf wird das letzte Kapitel des saarländischen Bergbaus beendet.

Dezember

Der frühere Wirtschaftsminister Dr. Werner Müller wird Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung. Ebenfalls neu im Vorstand: Bärbel Bergerhoff-Wodopia (Personal) und Dr. Helmut Linssen (Finanzen).

©Kirsten Neumann

Börsengang der Evonik Industries AG. Am 25. April wird die Aktie erstmals an der Frankfurter und der Luxemburger Wertpapierbörse notiert.

©Dirk Bannert

Die RAG-Stiftung ist nun mit 30 Prozent direkt an VIVAWEST beteiligt. Als ein führender Wohnungsanbieter in Nordrhein-Westfalen verwaltet VIVAWEST mehr als 120.000 Wohnungen.

April

Als Reaktion auf die anhaltende Niedrigzinsphase beginnt die RAG-Stiftung mit der Umsetzung ihrer neuen Kapitalanlagestrategie, gemäß der verstärkt in illiquide Sachwerte (Immobilien, Beteiligungen) investiert werden soll.

©Jens Kirchner

Die RAG-Stiftung bezieht zusammen mit der RAG AG ihren neuen Sitz auf dem Welterbe Zollverein in Essen. Der Neubau bietet ideale Voraussetzungen, um die Zusammenarbeit von RAG-Stiftung und RAG im Zeitalter des Nachbergbaus ab 2019 noch besser gestalten zu können.

Mai

Bernd Tönjes, seit 2008 Vorstandsvorsitzender der RAG AG, wechselt in gleicher Funktion in die RAG-Stiftung. Er wird damit Nachfolger des aus Gesundheitsgründen ausscheidenden Dr. Werner Müller. Zugleich übernimmt Tönjes die Funktion des Vorsitzenden in den Aufsichtsräten der Evonik Industries AG, der RAG AG und der RAG Deutsche Steinkohle AG.

September

Die RAG-Stiftung platziert bei einem Direktverkauf erfolgreich rund 3,5 Prozent der insgesamt ausgegebenen Evonik-Aktien und zieht sich damit weiter aus seiner Beteiligung am Essener Spezialchemiekonzern zurück. Der Anteil der Stiftung an Evonik beträgt nun noch 64,3 Prozent.

2018/2019
Jahreswende