Person mit Grubenlampe in einem dunklen Stollen, in dem ein Rinnsal fließt.
©THGA/Volker Wiciok

Wissen­schafts­förderung

Was kommt nach dem Steinkohlenbergbau? Rund um diese Frage drehen sich die Förderprojekte im Bereich „Wissenschaft“. Das von der RAG-Stiftung initiierte Forschungszentrum Nachbergbau der Technischen Hochschule Georg Agricola betreibt beispielsweise Spitzenforschung rund um Fragen zur Grubenwasserhaltung und Grundwasserreinigung. Außerdem unterstützt die RAG-Stiftung zahlreiche Projekte, die die Bergbaugeschichte wissenschaftlich aufbereiten und bewahren.

In Kürze

Wissenschaftsförderung

Jetzt entdecken

Was fördern wir?

Wir fördern Wissenschaftsprojekte an Ruhr, Saar und in Ibbenbüren zu den Themen Nachbergbau und Bergbaugeschichte. Unser Fokus liegt dabei auf der Förderung zentraler Institutionen in den ehemaligen Bergbauregionen. Damit tragen wir dazu bei, die Leistungen der ehemaligen Bergbauregionen zu erforschen und die gewonnen Erkenntnisse für die Zukunft nutzbar zu machen.

Geförderte Wissenschaftsprojekte

Bild des Eingangs in die Dauerausstellung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum mit einem versteinerten Baum