Praxistipps für Kita und Schule

Hier finden Sie die Praxistipps unserer Bildungsprojekte für Kita und Schule im pdf-Format zum Download. Weitere Publikationen sind derzeit in Arbeit.

ZUSi – Zukunft früh sichern!

Armutssensibles Handeln in Kitas

Hier finden Sie die aktuelle Praxisanleitung zum Projekt "ZUSi – Zukunft früh sichern!" für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Diese enthält bewährte Praxistipps, wie mit überschaubarem Ressourceneinsatz Bildungschancen verbessert und Entwicklungsdefizite angegangen werden können. Die vorgestellten Methoden zum armutssensiblen Handeln haben sich in der Praxis bewährt und können in die Regelstrukturen überführt werden.

Konkrete Impulse für den Praxisalltag

Hier finden Sie weitere Anregungen für die Umsetzung des Armuts- und Lebenslagen-Ansatzes sowie drei praxiserprobte Arbeitsblätter.

Impulse zur praktischen Anwendung

Arbeitsblatt 1

Arbeitsblatt 2

Arbeitsblatt 3

Ich kann was!

Kinder im Revier

Hier finden Sie die Handreichung zum Projekt "Ich kann was! Kinder im Revier" der AWO Westliches Westfalen und des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Die Publikation enthält zahlreiche Anregungen, Tipps und Tricks sowie praktische Beispiele aus einem Methodenkoffer, wie die Weitergabe und Vermittlung der Bergbaukultur in offenen Ganztagschulen gelingen kann.

Lebenswelten aktiv gestalten

Modulhandbuch

Im Sinne der Nachhaltigkeit und Verstetigung bereitete das Bildungszentrum des Handels e.V. die Erkenntnisse des Projekts Lebenswelten aktiv gestalten als Modulhandbuch in Form einer Handreichung auf. Hier finden sich fünf komplett ausgearbeitete erlebnispädagogische Module inklusive aller benötigten Materialien. Neben den 19 Schulen und über 6.000 Schulkindern, die in der fünfjährigen Förderphase an dem Projekt partizipieren konnten, haben so weitere Interessierte die Möglichkeit, zentrale Elemente des Projekts kennenzulernen und in ihren Schulalltag einzubinden.

Glückauf!

Für eine starke Jugend im Revier

Hier finden Sie zehn Praxisbeispiele des Projekts "Glückauf! Für eine starke Jugend im Revier" der AWO Niederrhein und des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, die zeigen, wie die Stärken von Jugendlichen an Schulen in herausfordernder Lage gefördert werden können. Dabei gelingt es, eine Verbindung zwischen den Bergbauwerten und der Lebenswelt der Jugendlichen zu schaffen.