Sieger des Schülerwettbewerbs „Förderturm der Ideen“ im Saarland ausgezeichnet – Siegerideen gehen in Kürze in die Umsetzung

Saarbrücken, 26. Juni 2019. Die Sieger des Saarlandes im Schülerwettbewerb „Förderturm der Ideen“ stehen fest. Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstandes der RAG-Stiftung, und Bildungsminister Ulrich Commerçon ehrten bei der heutigen Preisverleihung im Ministerium für Bildung und Kultur in Saarbrücken die Gewinnerteams und betonten das große Engagement der Schülerinnen und Schüler für ihre Heimat. Insgesamt haben sich mehr als 400 Schülerinnen und Schüler mit über 50 Einreichungen am Gesamtwettbewerb im Ruhrgebiet, im Saarland und in Ibbenbüren beteiligt.

Nach einer spannenden Jurysitzung und intensiven Diskussionen Mitte April entschieden sich die Juroren für folgende Siegerteams:

Gewinner in der Sekundarstufe I:

• Ort der Generationen: Das Team „BQA – Besseres Quierschied für alle“ der 8. Klasse der Gemeinschaftsschule in Quierschied setzte sich durch und kann jetzt einen zentralen Platz der Begegnung schaffen – mit Feuerstelle, Hochbeet-Anlage, Teich und Spielplatz – an dem Jung und Alt zusammenkommen.

Gewinner in der Sekundarstufe II:

• Treffpunkt Warndt: Das Team „Die Denk-Maler“ der 11. Klasse der Gemeinschaftsschule in Völklingen wird das umliegende Gebiet rund um das zerstörte Warndt-Ehrenmal durch Bepflanzung, Sitzbänke und Spielgeräte aufwerten.

Die beiden Siegerteams erhalten für die Umsetzung ihrer Idee jeweils bis zu 50.000 Euro. Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung und Vorsitzende der Jury, hob den großen Einsatz der jungen Teilnehmer hervor und betonte: „Alle Teams dürfen sich als Sieger fühlen. Die vielen kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler haben uns wirklich begeistert. Für die Jury war es sehr schwer, eine Auswahl zu treffen. Den Siegerteams gratuliere ich herzlich zu ihrem Erfolg und freue mich bereits jetzt auf die Umsetzung ihrer Ideen!“

Weil die Jury von der hohen Qualität der Einreichungen so begeistert war, entschied sie sich, ein weiteres Projekt mit einer besonderen Anerkennung auszuzeichnen: Das Team „New kids of Neinkerje“ der 10. und 11. Klasse des Berufsbildungszentrums TGSBBZ Neunkirchen wollte einen Citygarten zum Mitmachen sowie einen „Chill & Grill“-Platz zum nachbarschaftlichen Treffen und Austausch errichten.

„Das große Engagement, mit dem die Schülerinnen und Schüler die Wettbewerbsaufgabe gemeistert haben, beeindruckt mich. Sie setzen sich für eine Aufwertung ihres Wohnorts und die Verbesserung der Lebensbedingungen ein und übernehmen damit Verantwortung – das ist großartig! Die ausgezeichneten Siegerideen werden von der RAG-Stiftung jetzt zügig umgesetzt. Ich bin gespannt und freue mich schon auf die fertigen Projekte“, so Ulrich Commerçon, Minister für Bildung und Kultur des Saarlandes, und Schirmherr des Schulwettbewerbs im Saarland.

Der Schülerwettbewerb „Förderturm der Ideen“, der erstmalig im Schuljahr 2016/2017 unter dem Dach von „Glückauf Zukunft!“ stattfand und auf große Resonanz stieß, war so erfolgreich, dass die RAG-Stiftung entschieden hatte, diesen im Schuljahr 2018/2019 erneut durchzuführen. Sämtliche Schulen der Sekundarstufe I und II sowie alle Berufsschulen und Berufskollegs im Ruhrgebiet, im Saarland und in Ibbenbüren waren bis Ende Februar aufgerufen, Ideen einzureichen, wie ihr Umfeld, ihr Stadtviertel, ihr Dorf attraktiver und gutes Zusammenleben gestaltet werden kann. Für die Umsetzung der besten Ideen stellt die RAG-Stiftung pro Projekt bis zu 50.000 Euro zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Förderturm der Ideen finden Sie unter www.förderturm-der-ideen.de

Die Jurymitglieder im Saarland (in alphabetischer Reihenfolge):

Bärbel Bergerhoff-Wodopia
Seit 2012 Vorstand der RAG-Stiftung

Ulrich Commerçon
Minister für Bildung und Kultur des Saarlandes und Schirmherr des Schulwettbewerbs „Förderturm der Ideen“ im Saarland

Uwe Conradt, LL.M.
Direktor der Landesmedienanstalt Saarland

Carsten Diez
Landesvorsitzender des Saarlandes für den Bund Deutscher Architekten (BDA) und selbstständiger Architekt

Justin Gesellchen
Vertreter Landesschülervertretung des Saarlandes

Usamah Hammoud
Landesschülersprecher des Saarlandes

Reinhard Klimmt
Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Demokratie Saarland
Ehem. Ministerpräsident des Saarlandes, Bundesminister a. D.

Prof. Dr. Franziska Perels
Professorin für Bildungswissenschaften – Empirische Schul- und Unterrichtsforschung, Universität des Saarlandes

Bernhard Strube
Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Demokratie Saarland