RAG-Stiftung investiert in HAMBORNER REIT AG

Essen, 19. Februar 2015. Die RAG-Stiftung investiert über ihren Fonds bei der Deka Investment GmbH in die HAMBORNER REIT AG. Die RAG-Stiftung wird damit größter Einzelaktionär des börsennotierten Bestandshalters für Gewerbeimmobilien und baut damit ihre Investments im Bereich Gewerbeimmobilien weiter aus.

Nachdem der Vorstand der HAMBORNER REIT AG gestern mit Zustimmung des Aufsichtsrats eine Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital um 10 % des Grundkapitals beschlossen hatte, wird das Grundkapital der Gesellschaft unter Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre von derzeit EUR 45.493.333,00 um EUR 4.549.332,00 auf EUR 50.042.665,00 erhöht. Dies erfolgt durch Ausgabe von 4.549.332 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien gegen Bareinlagen mit voller Gewinnanteilberechtigung ab dem 1. Januar 2014.

Zeichner der neuen Aktien ist die Deka Investment GmbH für Rechnung des RAGS-FundMaster, einem Spezialsondervermögen der RAG-Stiftung. Die Einbeziehung der neuen Aktien in den Handel im regulierten Markt ist für den 27. Februar 2015 vorgesehen.

Über die HAMBORNER REIT AG:
Die HAMBORNER REIT AG ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft, die ausschließlich im Immobiliensektor tätig ist und sich als Bestandshalter für renditestarke Gewerbeimmobilien positioniert.  Das Unternehmen verfügt als Basis nachhaltiger Mieterträge über ein bundesweit gestreutes substanzstarkes Immobilienportfolio. Den Schwerpunkt des Bestandes bilden attraktive Einzelhandelsflächen in zentralen Innenstadtlagen deutscher Großstädte und Mittelzentren sowie hoch frequentierte Fachmärkte und profitable Büro- und Ärztehäuser.

Weitere Informationen zur HAMBORNER REIT AG finden Sie unter www.hamborner.de

Über die RAG-Stiftung:
Die privatrechtliche RAG-Stiftung wurde 2007 gegründet. Aufgabe der RAG-Stiftung ist es, ab 2019 die sogenannten Ewigkeitslasten des deutschen Steinkohlenbergbaus an Ruhr und Saar dauerhaft zu finanzieren.

Weitere Informationen zur RAG-Stiftung finden Sie unter www.rag-stiftung.de

Sabrina Manz