Heidelberg Instruments Mikrotechnik GmbH - weiteres Investment der RAG-Stiftung

Essen/Heidelberg, 25. Februar 2015. Die RAG-Stiftung hat Anfang des Jahres den Laser-Lithographie-Spezialisten Heidelberg Instruments Mikrotechnik GmbH übernommen. Das Closing erfolgte bereits Ende Januar. Die Stiftung erwarb über ihre Beteiligungsgesellschaft, RAG-Stiftung Beteiligungs GmbH, 100 Prozent der Anteile an dem Heidelberger Unternehmen. Über den Kaufpreis wurde unter den Parteien Stillschweigen vereinbart.

• RAG-Stiftung erwirbt Heidelberger Laser-Lithographie-Spezialisten
  • Dr. Helmut Linssen: „Investment mit viel Zukunftsperspektive“

„Heidelberg Instruments ist als hochspezialisiertes Unternehmen im Bereich der Laser-Lithographie-Technik für die RAG-Stiftung ein weiteres sehr aussichtsreiches Investment mit viel Zukunftsperspektive“, so Dr. Helmut Linssen, Finanzvorstand der RAG-Stiftung. Die Heidelberger Spezialisten passten gut in die Investitionsstrategie der RAG-Stiftung, die vorsieht, in spezialisierte, mittelständische Maschinenbau-, Automatisierungs- sowie Industriedienstleistungsunternehmen zu investieren, die internationale Wachstumssegmente bedienen.

Martin Wynaendts, Geschäftsführer der Heidelberg Instruments: „Zusammen mit der RAG-Stiftung können wir unsere bestehenden Märkte weiter ausbauen und neue Märkte eröffnen. Noch in diesem Jahr werden wir ein Produkt auf den Markt bringen, das etablierte Technologien ablöst und unser starkes Wachstum in der Maskenlosen Lithographie sowie im Bereich von Halbleitern weiter vorantreibt.“

Heidelberg Instruments ist einer der weltweit führenden Hersteller von direktschreibenden Laser-Lithographie-Systemen. Das Unternehmen entwickelt und baut Belichtungssysteme nach neuestem Stand der Technik, die für die Produktion von Photomasken oder zur direkten lithografischen Erzeugung von Mikrostrukturen verwendet werden. Die Systeme werden sowohl in der Forschung und Entwicklung als auch in der industriellen Produktion verwendet. Durch ihre Flexibilität können sie in fast allen Bereichen der Mikro- und Nanotechnologie verwendet werden, wie zum Bespiel bei der Herstellung von Bildschirmen, MEMS (MEMS = Micro-Electro-Mechanical Systems), elektronischen Komponenten oder mikro-optischen Bauteilen. 2014 erwirtschaftete das Unternehmen mit gut 120 Mitarbeitern einen Umsatz von über 30 Millionen Euro.

Das bestehende Management von Heidelberg Instruments wird das Unternehmen weiterhin führen.

Über Heidelberg Instruments:
Heidelberg Instruments wurde im Jahre 1984 gegründet und ist heute ein Weltmarktführer in der Entwicklung, Konstruktion und Produktion von komplexen Laser basierten maskenlosen Lithographie Systemen.  Die Firma operiert weltweit und unterhält Service- und Vertriebsbüros in Taiwan, China, Japan, Korea und den USA.

Weitere Informationen zur Firma Heidelberg Instruments finden Sie unter www.himt.de

Über die RAG-Stiftung:
Die privatrechtliche RAG-Stiftung wurde 2007 gegründet. Aufgabe der RAG-Stiftung ist es, ab 2019 die sogenannten Ewigkeitslasten des deutschen Steinkohlenbergbaus an Ruhr und Saar dauerhaft zu finanzieren.

Weitere Informationen zur RAG-Stiftung finden Sie unter www.rag-stiftung.de