Dr. Helmut Linssen

Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann Helmut Linssen (*1942) ist promovierter Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler und mittelständischer Unternehmer.

Er ist seit 1972 Mitglied der CDU und hatte zahlreiche politische Ämter inne.

Er war unter anderem 30 Jahre Mitglied des Landtags NRW, Generalsekretär der NRW-CDU, Vorsitzender der Landtagsfraktion von 1990 bis 1999 sowie Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie von 2000 bis 2005.

In dieser Zeit war er zudem 1. Vizepräsident des Landtags von NRW, von 2005 bis 2010 Finanzminister des Landes NRW.

Von 2008 bis 2010 war er im Aufsichtsrat der RAG Aktiengesellschaft sowie der RAG Deutsche Steinkohle AG und von 2010 bis 2014 Mitglied des Präsidiums der Bundes-CDU und Bundesschatzmeister.

Zum Vorstand der RAG-Stiftung wurde er zum 1. Dezember 2012 bestellt. Seit Dezember 2012 ist er zudem im Aufsichtsrat der RAG Aktiengesellschaft und der RAG Deutsche Steinkohle AG sowie seit Juli 2013 Aufsichtsratsvorsitzender der Vivawest GmbH.

[Foto: © Kempf]