RAG_Stiftung_Logo_small

Bärbel Bergerhoff-Wodopia (*1954) begann ihre berufliche Karriere 1970 mit einer kaufmännischen Ausbildung bei der RAG Aktiengesellschaft mit anschließender Anstellung als Kauffrau im Sozialwesen.

Ab 1979 arbeitete sie bei der RAG als stellvertretende Leiterin der kaufmännischen Ausbildung und später als Betriebsratsvorsitzende der Hauptverwaltung Herne und als stellvertretende Gesamtbetriebsratsvorsitzende der RAG Deutschen Steinkohle AG. Ab März 2004 war Frau Bergerhoff-Wodopia als Betriebsdirektorin für Personal- und Sozialfragen für den Servicebereich Technik- und Logistikdienste Ruhr/Saar bei der RAG tätig.

Zum Vorstand der RAG-Stiftung wurde sie zum 1. Dezember 2012 bestellt. Seit Dezember 2012 ist sie zudem Mitglied im Aufsichtsrat der RAG Aktiengesellschaft und der RAG Deutsche Steinkohle AG. Seit Juli 2013 ist Frau Bergerhoff-Wodopia zudem Mitglied im Aufsichtsrat von VIVAWEST, dessen Vorsitz sie Anfang April 2019 übernahm, und seit März 2014 Mitglied im Beirat der RAG Montan Immobilien GmbH.

Sie ist Vorsitzende des Personalausschusses sowie Mitglied im Beirat der IG BCE.

Seit 1. Januar 2019 ist Frau Bergerhoff-Wodopia Vorsitzende des Vorstandes des DMT e. V. sowie Vorsitzende des Beirats der DMT LB. Als einzige operativ tätige Gesellschaft des DMT e.V. gibt es die DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH (DMT LB) mit ihren Einrichtungen Technische Hochschule Georg Agricola und Deutsches Bergbau Museum. Zum 1. Januar 2019 hat sie deshalb auch den Vorsitz des Hochschulrates der Technischen Hochschule Georg Agricola übernommen und ist Vorsitzende des Kuratoriums des Deutschen Bergbau-Museums Bochum geworden.

Außerdem ist Frau Bergerhoff-Wodopia seit März 2015 Mitglied im Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Essen, dessen Vorsitz sie im Juli 2019 übernahm. Seit Juli 2017 ist sie darüber hinaus Mitglied im ZDF-Verwaltungsrat, stellvertretende Vorsitzende im Finanzausschuss sowie Mitglied im Investitionsausschuss des ZDF und seit Juni 2019 Sprecherin des bischöflichen Rates für Bildung im Bistum Essen.

Vorsitzender des Vorstands

Bernd Tönjes