TalentAward Ruhr 2017 ehrt Talentförderer

Zum fünften Mal wurden Bildungsakteure für ihr Engagement in der Talentförderung ausgezeichnet; Verleihung am 12. Oktober war feierlicher Höhepunkt der diesjährigen TalentTage Ruhr.

Preisträger, Laudatoren und Talente bei der feierlichen Preisverleihung des TalentAward Ruhr 2017 im thyssenkrupp Quartier in Essen
Foto: Initiativkreis Ruhr
Verleihung des Sonderpreises an JOBLINGE Ruhr: Tschener Hassan, Moderatorin Asli Sevindim, Raphael Karrasch und Laudatorin Bärbel Bergerhoff-Wodopia (v.l.n.r.)
Foto: Initiativkreis Ruhr
Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Vorstand Personal der RAG-Stiftung, übergibt den Sonderpreis an Raphael Karrasch, Geschäftsführer der JOBLINGE gAG Ruhr. Mit dabei: Tschener Hassan, JOBLINGE-Absolvent.
Foto: Initiativkreis Ruhr

Die Bildungsinitiative TalentMetropole Ruhr unter Federführung des Initiativkreises Ruhr hat in diesem Jahr zum fünften Mal den TalentAward Ruhr verliehen. 700 geladene Gäste verfolgten die Verleihung am 12. Oktober im ThyssenKrupp-Quartier in Essen. Der Award zeichnet jedes Jahr fünf Talentförderer aus, die sich mit besonderem Engagement für Bildungsaufstiege im Ruhrgebiet einsetzen. Der Preis ist mit insgesamt 25.000 € dotiert.

Die RAG-Stiftung ist seit Beginn an Partner der TalentMetropole Ruhr. Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Personalvorstand der RAG-Stiftung und Bildungsbeauftragte des Initiativkreises Ruhr, hielt beim diesjährigen TalentAward erneut eine Laudatio. Sie zeichnete mit dem Sonderpreis das Team der gemeinnützigen JOBLINGE AG unter Leitung von Raphael Karrasch aus.

Die diesjährigen Preisträger im Überblick:

• Dr. Monika Goldmann, Projekt „Beruflich durchstarten in Deutschland“ für geflüchtete Frauen in Dortmund
  • Turgay Tahtabas, Projekt „Zukunft Bildungswerk“ zur Förderung von Kindern ab drie Jahren im Essener Norden
  • Lukas Wessel, „Englandprojekt“ mit Schülern der Werner-von-Siemens-Hauptschule in Bochum
  • Ali Sirin, Projekt „Jugendforum Nordstadt“ zur Vermittlung gesellschaftlichen Engagements an Jugendliche aus Dortmund
  • JOBLINGE gAG Ruhr, Sonderpreis für die berufliche Orientierung junger Menschen mit Startschwierigkeiten im Ruhrgebiet

Zur Pressemeldung des Initiativkreises Ruhr