Austausch mit dem Vorstand

Die RAG-Stiftung lud auch 2018 zum „Dialog mit der Jugend“ auf das Welterbe Zollverein nach Essen ein.

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstandes der RAG-Stiftung, mit Schülern des diesjährigen „Dialogs mit der Jugend“ auf dem Welterbe Zollverein.
© Nikelowski

Was versteht man unter den Ewigkeitsaufgaben des Bergbaus? Welche Projekte fördert die RAG-Stiftung in den Bergbauregionen Ruhr, Saar und Ibbenbüren? Und wie wird man eigentlich Vorstand?

Diese und weitere Fragen haben rund 80 Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Dialog mit der Jugend am 16. April an Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied im Vorstand der RAG-Stiftung, gestellt. Bereits zum neunten Mal hat die RAG-Stiftung Schülergruppen im Rahmen des „Dialogs mit der Jugend“ auf das Welterbe Zollverein nach Essen eingeladen. Die Schüler machten zunächst eine Führung durch das Ruhr Museum und erhielten einen Einblick in die Geschichte des Bergbaus im Ruhrgebiet. Im Anschluss stand Bärbel Bergerhoff-Wodopia den Schülern Rede und Antwort.

Der Unternehmensverband Initiativkreis Ruhr führt jedes Jahr unter dem Motto „Raus aus dem Klassenzimmer, rein ins Unternehmen“ Oberstufenschüler an Wirtschaftsunternehmen aus der Region heran und ermöglicht einen Dialog auf Augenhöhe zwischen Schülern und Wirtschaftsführern. In diesem Jahr waren Schüler des Gymnasiums am Stoppenberg und des Maria-Wächtler-Gymnasiums aus Essen sowie der Hildegardisschule aus Bochum zu Gast.

Über den Dialog mit der Jugend

Die Gesprächsreihe „Dialog mit der Jugend“ des Initiativkreises Ruhr bringt Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien und Gesamtschulen der Region mit den Top-Managern der Unternehmen zusammen. An 35-40 Begegnungsterminen treffen jährlich rund 3.000 Jugendliche die Wirtschaftslenker zum Gespräch „auf Augenhöhe“. Die Gesprächsreihe findet seit mehr als 20 Jahren statt. Weitere Informationen unter: