PRESSE & AKTUELLES

Hier finden Sie unsere Pressemeldungen sowie aktuelle Kurzmeldungen aus der RAG-Stiftung.
Die Pressemeldungen können Sie jeweils als pdf-Dokument herunterladen.

40 Schülerinnen und Schüler aus dem Ruhrgebiet haben im TalentCamp Ruhr der TalentMetropole Ruhr vom 18. bis 27. Juli in praxisorientierten Workshops ganz neue Dinge ausprobiert. So haben sie ihr handwerkliches Geschick beim „Upcycling“ ausrangierter Gegenstände unter Beweis gestellt oder ein Hörspiel komplett selbst produziert. In der StiftungTalentMetropole Ruhr (TMR) bündelt der Unternehmerverband Initiativkreis Ruhr seine Bildungsaktivitäten im Ruhrgebiet. Die RAG-Stiftung ist Partner der TMR und unterstützt die vielfältigen Bildungsvorhaben.

Einst diente die Halle 10 auf dem heutigen UNESCO-Welterbegelände Zollverein als Lagerhaus und mechanische Werkstatt – heute wird hier wieder fleißig produziert und gewerkelt, allerdings nicht von Bergleuten, sondern von Jugendlichen aus der Umgebung. Dank der Förderung der RAG-Stiftung ist die Halle 10 zu einem Raum für die Jugend und die Menschen aus dem Quartier geworden.

Zum Ende der Steinkohlenförderung in Deutschland und anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens zeigen die RuhrKunstMuseen mit der Unterstützung der RAG-Stiftung eine ganz besondere Ausstellung, in der sich alles um die Kohle in der Kunst dreht.

Das Ruhr Museum und das Deutsches Bergbau-Museum Bochum eröffnen die große von der RAG-Stiftung geförderte Sonderausstellung „Das Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte“ auf der Kokerei Zollverein.

Die RAG-Stiftung lud auch 2018 zum „Dialog mit der Jugend“ auf das Welterbe Zollverein nach Essen ein.