RAG_Stiftung_Logo_small
Quelle: Jochen Tack

Ausstellung SURVIVORS

Die Ausstellung "SURVIVORS – Faces of Life after the Holocaust" zeigt anlässlich des 75. Jahrestags der Befreiung von Auschwitz 75 Portraits von Überlebenden des Holocausts. Die Portraits sind erstmalig im Ruhr Museum auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein zu sehen, bevor sie in weiteren Städten weltweit ausgestellt werden.

i

Anlässlich des 75. Jahrestags der Befreiung von Auschwitz wurde am 21. Januar 2020 die Ausstellung "SURVIVORS – Faces of Life after the Holocaust" eröffnet. Diese zeigt beeindruckende Portraits des international renommierten Fotografen Martin Schoeller, der dazu 75 Überlebende des Holocaust in Israel besucht hat. Die Ausstellung der Portraits der Überleben­den setzt ein starkes Zeichen für die Reflexion über Vergangenheit und Zukunft und wirbt für eine freie und tolerante Gesellschaft. Eröffnet wurde sie von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Ministerpräsident Armin Laschet und Naftali Fürst, ein Überlebender des Holocausts, der eigens für die Ausstellung die weite Reise aus Israel auf sich genommen hat. Noch im Flugzeug sagte er: "Ich bin als Vertreter derer unterwegs, die nicht sprechen können – weil sie ermordet wurden oder zu alt sind. Es ist, als stände ich nun allein auf dem Gipfel".

Auf Grund von COVID-19 wurde die Ausstellung bis zum 13. September 2020 verlängert und kann unter den gegebenen Hygienebestimmungen besucht werden. Nächster Ausstellungsort ist Toronto, Kanada.

­­

Auch interessant: