RAG_Stiftung_Logo_small
Quelle: TalentRegionSaar

TalentRegion Saar

Mit der TalentRegion Saar fördert die RAG-Stiftung Beratungs- und Coachingangebote für talentierte Schülerinnen und Schüler im Saarland und ermöglicht die Vergabe von bis zu 50 Deutschlandstipendien an saarländischen Hochschulen. Zudem fördert die RAG-Stiftung Abschlussarbeiten mit Bezug zum Steinkohlenbergbau.

• In Kooperation mit der StudienStiftungSaar
  • Schwerpunkt: Talentförderung
  • Ziel: Neue Perspektiven für Schüler und Studierende im Saarland

Die seit 2014 von der RAG-Stiftung geförderte StudienStiftungSaar wurde 2009 von der saarländischen Landesregierung ins Leben gerufen. Unter der Initiative "TalentRegionSaar" fördert sie sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Studierende. Letztere können sich über die StudienStiftungSaar um Deutschlandstipendien bewerben, die wir auch im Ruhrgebiet fördern.  Außerdem haben sie die Möglichkeit, sich um die Förderung ihrer Abschlussarbeit mit Bergbaubezug zu bewerben. Gefördert werden können sowohl Bachelor- und Masterarbeiten als auch Dissertationen. Explizit an Schülerinnen und Schüler aus einem sozial eher schwachen Umfeld richtet sich das Teilprojekt "Studienpioniere",  die als erste ihrer Familie studieren möchten. Sie erhalten individuelle Beratungsangebote, die sie auf ihrem Weg unterstützen und begleiten.

Stipendiatinnen und Stipendiaten bei der StipendienvergabeQuelle: TalentRegion Saar

­­

Auch interessant: